PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Burgenlandkreis (9/2020 bis 12/2020)

3A
Leipzig
Ich hatte ein wirklich tolles Tertial in der Klinik für psychiatrische Erkrankungen in Naumburg.
Ich wurde schnell in das Team integriert und es gab immer Zeit zum Beantworten aller möglichen Fragen. Und dies von allen Berufsgruppen! Das Stationsklima war sehr angenehm und ich wurde als Kollegin angesehen. Nach einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, eigene Patient*innen zu betreuen. Im besten Fall nahm ich diese selbst auf, führte Einzelgespräche und war auch für alles andere wie das Schreiben der Arztbriefe etc. verantwortlich. Natürlich konnte ich mit dem therapeutischen Team alles rückbesprechen. Man bleibt übrigens das ganze Tertial über auf einer Station, da die Stationen nicht diagnosespezifisch getrennt sind, sondern die Patient*innen nach Wohnort zugeordnet werden. Auf den "A-Stationen" gibt es außerdem einen geschützten Bereich, in dem akute psychiatrische Fälle untergebracht sind. Das hat den Vorteil, das man wirklich viele verschiedene Krankheitsbilder sieht und auch lange Krankheitsverläufe miterleben und so die Entwicklung sehen kann.
Zudem erhielt ich einen Einblick in viele verschiedene Therapieangebote z.B. Gesprächsgruppe, Ergotherapie, Kunst- oder Maltherapie. Jederzeit bestand die Möglichkeit daran teilzunehmen. Außerdem konnte ich Angehörigengesprächen sowie richterlichen Anhörungen beiwohnen, was auch sehr spannend und lehrreich war.
Für alle PJler*innen in der Klinik gab es einmal wöchentlich ein Seminar. Dies war meistens gut organisiert und interessant; teilweise kam es aber auch zu Ausfällen. Zusätzlich gab es in der Psychiatrie noch zahlreiche interne Weiterbildungsmöglichkeiten, jeweils einmal wöchentlich: Fallbesprechung, eine Fortbildung für alle Berufsgruppen, die meistens von den Ärzt*innen vorbereitet wurde, EEG-Seminar und Journalclub im Wechsel, sowie ein Kollquium für die Assistenzärzt*innen mit dem Chefarzt. Eine Teilnahme war immer möglich und eine gute Option, das vorhandene theroretische Wissen zu erweitern.

Alles in allem hatte ich eine Menge Spaß auf Station, habe viel gelernt und die Atmosphäre sehr geschätzt. Ich wäre gern länger geblieben und kann das PJ in Naumburg nur sehr empfehlen.
- Bewerbung über das PJ-Portal
- Möglichkeit der PJ-Unterkunft in Naumburg besteht