PJ-Tertial Innere in Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Standort ev. Stift (9/2020 bis 12/2020)

Kardio/HämatoOnko/Geriatrie
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Es gibt 3 Fachrichtungen in denen man rotieren kann: Kardio, HämatoOnko und Geriatrie. Auf der Kardio geht es mit Abstand am hektischsten zu und die Assistenten sind meist sehr gestresst und haben sehr viel zu tun. Allerdings ist es so wie immer: Wenn man als PJler wirklich Interesse zeigt und Engagement wird einem auch etwas erklärt und man wird angerufen, wenn irgendwo etwas spannendes passiert. Die Oberärzte und Chefs sind auch sehr engagiert Fragen zu beantworten und einem Sachen zu erklären. Auf den anderen beiden Stationen hat es mir besonders gut gefallen, da es dort ein wenig entspannter zugeht und die Ärzte dir viel erklären. Von der Geriatrie waren wir alle begeistert, was vor allem an einem bestimmten Oberarzt liegt der extrem gute Lehre macht. Wenn man sich für Onko begeistern kann dann nimmt man dort auf jeden Fall viel mit und trifft auf ein wirklich sehr nettes Team.
Leider ist es im gesamten Stift so, dass man nicht das Gefühl hat mehr machen zu dürfen als als Famulant. Man muss lange fragen bis man Sachen selbst durchführen kann ( Punktionen etc.)
Sehr gut hat mir gefallen, dass es einen Blutentnahmedienst auf allen Internistischen Stationen gibt der von Mo-Mi kommt. So kann man entspannt bei den Visiten mitlaufen. Schade fand ich, dass man keine eigenen Zimmer betreuen konnte ( Ich denke aber, wenn man öfter nachgefragt hätte dann wäre dies auch möglich gewesen). Die ohnehin schon sehr gute Bezahlung kann man nochmal mit Diensten aufbessern für ca. 10 Euro/ Stunde.
Die Rahmenbedingungen sind echt gut. Auch die Organisation seitens der PJ Koordinatoren läuft die meiste Zeit echt super und man hat immer einen Ansprechpartner der hinter den Studenten steht. Gerade in der Corona Zeit war das echt beruhigend. Man kann auch in anderen Fachrichtungen hospitieren!
Insgesamt hatte ich eine echt gute Zeit im Stift und habe viel mitgenommen- trotz Corona und Personalmangel. Man ist hier nicht nur der Blutentnahme/ Viggo Knecht und kann echt was lernen. Letztlich kommt es wie immer auf einen selber an und wieviel Engagement und Interesse man zeigt :)

Bewerbung frühzeitig über die Uni Mainz