PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Dueren (10/2020 bis 12/2020)

6a/b
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Aachen
Chirurgie im KHD kann ich wirklich nur empfehlen, auch für nicht- Chirurgiebegeisterte (wie mich...).
Ich hatte nicht wirklich Lust auf dieses Tertial und bin denke ich mit vielen Vorurteilen im Kopf gestartet, aber tatsächlich bin ich nicht nur eines Besseren Belehrt worden, sondern habe sogar Spaß an dem Fach gehabt! Nicht nur, dass das Team (sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite) supernett ist und jederzeit bereit, Fragen zu beantworten, man hat als PJler auch die Möglichkeit, alles zu sehen. Wir waren zwei PJler auf Station und haben uns morgens zusammen mit der festangestellten CTA erst die Blutabnahmen geteilt, bevor es dann entweder zur Frühbesprechung (kein Muss) oder meist mindestens für einen von uns in den OP ging. Die Stimmung im OP ist wirklich super angenehm und auch PJlern, die noch keine OP- Erfahrung haben, wird dort ein gutes Gefühl gegeben. Alle sind wirklich sehr nett und geduldig. :)
Wer Interesse zeigt, bekommt während der Operationen viel gezeigt und erklärt, vor allem vom Chef, und bei einigen Oberärzten ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Studenten nähen dürfen. Auch hier gilt: wer noch keine Erfahrung hat, bekommt es (auch mehrmals!) gezeigt. ;)
Wenn keine Operationen anstehen, kann man jederzeit in die Notaufnahme gehen und sich an den in der Lehre sehr engagierten chirurgischen Oberarzt hängen- ein echtes Highlight!!!
Auch in den meisten Sprechstunden ist man gern gesehen und kann dort etwas lernen, sofern Stationsarbeit und OPs erledigt sind.
Und wenn nichts zu tun ist, schnappt man sich seinen PJ- Buddy und genießt den Kaffee im Café Santé! :)

Etwas schade ist, dass man durch den recht großzügigen Einsatz im OP viele Seminare verpasst- aber das liegt denke ich bei dem Fach einfach in der Natur der Sache. Im Endeffekt geht es ja schließlich um den OP. ;)

Wer eine Unterkunft braucht, bekommt die unkompliziert gestellt, und auch Essen (ich fands echt gut und für schwierige Esser oder Veganer gibt es zumindest jeden Tag ein Salatbuffet) ist mit drin.

Alles in allem hatte ich dort wirklich ein unerwartet tolles Tertial!!!