PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Lich (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
UCH, ACH
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Als PJ-ler ist man hauptsächlich zum Blutabnehmen und Hakenhalten da.
ACH: Erklärt wird auf Station so gut wie nie etwas. Sollte das dennoch mal vorkommen, wird man direkt von der Stationsärztin angerufen, dass noch eine neue Blutentnahme gerichtet ist und die ja auf jeden Fall Priorität hätten. Man sei für die Blutentnahmen da und Lehre sei nicht wichtig. Für Blutentnahmen wird man auch schon mal ohne Schutzkleidung in Iso-Zimmer geschickt. Einziger Kommentar dazu: "Stell dich nicht so an, so schlimm wird's schon nicht sein." Besonders auffällig auch: Ist am Wochenende ein PJ-ler zum Dienst da, muss plötzlich bei jedem Patienten Blut abgenommen werden. Daher besser nicht schon freitags sagen, dass man am Wochenende da ist.

Die Ärzte der UCH hatten zwar auch viel zu tun, haben sich aber so gut es ging Zeit genommen und wenn kurz vor 16 Uhr nichts mehr anstand einen auch nach Hause geschickt. In der ACH ist Lehre ein Fremdwort und selbst wenn alles erledigt war mussten alle PJ-ler bis Punkt 16 Uhr da bleiben. Könnte ja noch eine Blutentnahme kommen.

OPs gehen häufig länger als 16 Uhr. In der UCH besteht die Chance, dass man ausgelöst wird. Knie-TEPs bei H.L. können auch mal bis nach 18 Uhr gehen. Die ACH hat zwar einen OP-Dienst, ausgelöst wird hier aber nicht. Lieber wird um 15:59 dann noch ein anderer PJ-ler in den OP geschickt zum auslösen.

Fortbildungen finden laut Plan zwar regelmäßig statt, fallen aber meist aus. In der UCH ist A.K. bemüht ein mal pro Woche einen Termin zu finden. Anästhesie-Fortbildungen finden regelmäßiger statt, können aber meist nicht besucht werden, denn auf Fortbildungen wird bei der OP-Einteilung keine Rücksicht genommen. Steht man im OP, kann man sich die Frage nach einer Auslöse für die Fortbildung, egal welcher Fachabteilung, sparen. Hat man es doch mal zu einem Termin geschafft, wird man aber auch für eine einzelne Blutentnahme aus der Fortbildung geholt. Daher: Telefon aus oder auf Station lassen.

Während des Tertials müssen 4 Dienste am Wochenende gemacht werden, die nicht extra vergütet werden und Voraussetzung für den Erhalt der Tertialbescheinigung sind. Der Dienstplan der Ärzte steht im Intranet. Vorher anschauen ist sinnvoll.

Positiv hervorzuheben: Die neue PJ-Beauftragte (I.P.) ist sehr nett, weiß um die Probleme und ist immer ansprechbar. Die endokrinen Chirurgen sind freundlich und erklären im OP auch gerne etwas.


Für die Chirurgie in Lich gilt: Haken halten, Fresse halten!
Kann ich das Krankenhaus für Chirurgie weiterempfehlen? Nein. Absolut nein.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.27