PJ-Tertial Urologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (9/2020 bis 12/2020)

2a, 2b
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Frankfurt
Ich durfte für 4 Monate das Team der Urologischen Abteilung im Sankt Katharinen Krankenhaus unterstützen und kann diesen Platz wirklich nur jedem ans Herz legen. Ein unfassbar gutes Tertial, vor allem zukünftige Urologen kommen hier auf ihre Kosten.

Der Tag beginnt um 07.30 mit der Frühbesprechung. Es gibt einen Blutentnahmedienst am Haus, sodass man immer mit auf Visite gehen kann. Das gesamte Team ist unheimlich sympathisch und man wird als PJler vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen und schnell integriert. Nach entsprechender Einarbeitung darf man auf der Station sehr viel selbstständig machen, angefangen mit allen Sonos, die am Tag anfallen, Entlassbriefen, diagnostischen Anmeldungen, Patientengesprächen, Wundverbänden bis hin zur Betreuung eigener Patienten.
Im OP ist man stets als erste Assistenz eingeteilt, sodass man gerade operativ sehr viel sehen und machen darf. Insbesondere das Assistieren bei größeren und kleineren Eingriffen sowie sub- und intrakutanes Nähen und chirurgisches Knoten kann man hier wirklich gut lernen. Zudem hat man immer die Möglichkeit sich zu endourologischen und laparoskopischen Eingriffen dazuzustellen, bei denen die Operateure viel zeigen und erklären.
Auch in der Ambulanz war es stets interessant, da man hier ein breites Spektrum an Patienten sehen, sonographieren und aufnehmen durfte. Egal ob auf Station, im OP oder der Ambulanz, man hatte überall einen Arzt, an den man sich wenden konnte, wenn man Fragen hatte. Das optimale Maß an Betreuung und unabhängigem, verantwortungsvollem Arbeiten.

Zum Haus: PJler werden hier geschätzt. Die Pflege ist fachlich fit und die Zusammenarbeit macht Spaß. Es gibt einmal die Woche ein Radioseminar nur für PJler sowie PJ-Unterricht an der Uniklinik, der auch immer stattfindet. Das Mittagessen ist gut und für uns kostenfrei.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich von diesem Tertial wirklich begeistert war. Die Abteilung ist die größte urologische Abteilung in Frankfurt und dementsprechend viel durfte ich sehen und mitnehmen. Für alle die ein eher ruhiges Tertial suchen, bei dem man nicht so viel arbeitet, ist es vielleicht nicht der richtige Ort. Wer sich aber eine Zukunft in der Urologie oder generell einem operativen Fach vorstellen kann und wirklich gut auf seine spätere Assistenzarztzeit praktisch wie theoretisch vorbereitet werden möchte, ist hier genau richtig.
Ausnahmslos alle Ärzte fühlen sich den Studenten in der Lehre verpflichtet und wissen ehrlich für ihr Fach zu begeistern.

Eine Bewertung mit der Gesamtnote 1 ist sicherlich außergewöhnlich, aber hier hat wirklich alles gestimmt. Ich würde mich immer wieder für die Urologie am Sankt Katharinen entscheiden!
Ãœber das PJ-Portal.