PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Traunstein (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation, Schockraum
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Tertial in der Anästhesie in Traunstein hat mir sehr gut gefallen. Ich war zu Beginn im OP eingeteilt und bin gegen Ende für 4 Wochen auf die operative Intensivstation rotiert.
Im OP wird man jeden Tag einem Arzt fest zugeteilt (meist ein Fach- oder Oberarzt, mindestens aber ein erfahrener Assistent). Dieser nimmt einen mit in den Saal. Von Anfang an durfte man Teile der Narkose übernehmen, bis man irgendwann die komplette Einleitung machen konnte, während der Arzt über die Schulter schaut. Man kommt definitiv viel zum Intubieren, im OP ab und zu auch mal ZVK und Arterie.
Auf Intensiv ging der Tag bereits um 7 Uhr los, man untersucht Patienten und kann diese dann durchsprechen. Hier bekommt man auch vielfach die Möglichkeit, ZVKs und Arterien zu legen, Pleurapunktionen ebenfalls. Es gibt einen genialen Oberarzt, derdie PJler in einer völligen Seelenruhe dabei betreut.
NEF-Mitfahrten sind genauso wie Mitlaufen im Schockraum möglich.
Die Studientage waren primär Corona-bedingt da, sind aber duch die eigentlich sehr ausführlichen Fortbildungen in allen Fächern nicht vorhanden.

Insgesamt ein super Tertial, man lernt viel, ist immer Teil des Teams, aber gleichzeitig ist allen bewusst, dass man primär was lernen soll. Ich kann die Anästhesie in Traunstein also uneingeschränkt empfehlen!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1