PJ-Tertial Innere in Hunsrueck Klinik (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
0R, 1L und 1R, Aufnahme, Endoskopie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Hallo,
zwar ist Simmern etwas ab vom Schuß, ich komme aber aus der Gegend, es hat also gepasst.
Leider kein ÖPNV von Mainz nach Simmern, aber kostenfreies Parken am Krankenhaus.
Zimmer und Verpflegung ist zu bezahlen, alles zu Mitarbeiterpreisen, wobei das Essen verbesserungsfähig ist.
Zimmer wohl zweckmäßig (hatte keines) und das Haus endlich mit WLAN.
Ausbildung super!
Eng an einen Assistenzarzt gebunden, mit dem auch in die Funktion gegangen, wobei es vorallem ein Gastro-Schwerpunkt ist, aber auch viel Nichtinterventionelle Kardio gemacht wird (incl. Kardio CT und MRT). Konnte immer fragen, war nie "lästig"!
Neue Funktionsbereiche, Stationen werden langsam renoviert.
Nettes Team an Ärzten und Schwestern, hatte regelmäßig einen Ansprechpartner und auch super viel gelernt!
Habe eigene Patienten betreut von Aufnahme bis Entlassung.
Super Zeit in der Notaufnahme verbracht!
Klasse: die Dienste incl. learn und earn werden bezahlt, sodass man gut mit dem Geld rumkommt.
Super-Klasse Statsexamensprüfung, wollten schon etwas wissen, von der Atmosphere eher ein Gespräch.
Durch Corona ist leider viel an Aktivitäten, die es sonst wohl gibt, ausgefallen (auch manchmal der Unterricht...), aber für Wanderungen und einige Abende mit den Assistenten hat es gereicht:
FAZIT:
Tolles Team, super Ausbildung, "sofort wieder", two thumbs up!!!!

Bewerbung
über das Dekanat der Uni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600 zusätzlich bezahlte Dienste

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13