PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (5/2020 bis 7/2020)

S5
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Hamburg
Hervorzuheben an der Viszeralchirurgie am Uniklinikum Dresden sind zum einen das breite Spektrum an Patienten, die man dort zu sehen bekommt, zum anderen aber auch die gute Betreuung und die Organisation für PJler. So wird man fest im OP und auf den Stationen eingeteilt, wobei auf eine faire Verteilung geachtet wird.
Auch der Unterricht findet regelmäßig statt, dieser ist auch sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass Studenten unseres Turnus von Umgang mit Drainagen über Nahtkurse bis zu Übungen mit dem DaVinci-Roboter viel sehen konnten.
Die Betreuung durch die Ärzte ist durch alle Hierarchien durchweg angenehm und von Respekt geprägt, neben spannenden Operationen die es zu sehen gibt, bekommt man auch chirurgische Grundfertigkeiten vermittelt, sei es im OP oder im Skills-Lab.
Letztendlich wird man hier vielleicht etwas mehr Zeit verbringen als in anderen Kliniken, in dieser Zeit jedoch viel lernen können. Eine Empfehlung also für alle, die Chirurgie selbst oder ein operatives Fach nicht völlig ausschließen können!
PJ-Portal
400 Euro/Monat