PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Koeln (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
12
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man ist während des Tertials 8 Wochen auf Station und rotiert die anderen 8 Wochen durch die anderen Abteilungen (Poliklinik, Tagesklinik, OP, Allergie etc.), was mir gut gefallen hat. Auf der Station ist man schon sehr viel eingebunden mit Aufnahmen und üblicher Stationsarbeit, aber wenn Zeit ist, sind alle bemüht, einem auch etwas beizubringen. In der Poliklinik kann man auch recht eigenständig Patienten betreuen.
Der PJ-Unterricht der Derma sollte theoretisch 1x/Woche stattfinden, ist aber meistens ausgefallen, was etwas schade war. Etwa 2x/Woche kann man noch den fächerübergreifenden PJ-Unterricht der Uniklinik besuchen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67