PJ-Tertial Chirurgie in Spital Walenstadt (9/2020 bis 11/2020)

Station(en)
C2
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Generell 2 sehr schöne Monate! Da das Krankenhaus aber in 2 Jahren geschlossen/umfunktioniert werden soll war schon relativ wenig los auf der Allgemeinchirurgie und somit waren wenig Ops. Leider gab es auch quasi keine darmchirurgischen Ops mehr sondern fast nur Hernien, Lipome, Hauttumore, Port-Einlagen und ab und an eine Cholezystektomie oder Appendektomie. Wenn man also viele verschiedenen Ops sehen will ist man hier mittlerweile wahrscheinlich falsch. Dennoch war die Zeit dort sehr schön, da das Team klein aber unglaublich lieb ist. Im OP darf man auch fast immer alleine zunähen. Ich durfte auch ein Lipom unter Anleitung selber entfernen. Wenn also etwas zu tun war, war das Teaching toll! Auch in der Notaufnahme darf man immer mithelfen und auch selber Patienten betreuen wenn man das will.

Ich habe im Personalhaus eine Wohnung gemietet - es gibt alles was man braucht. Man teilt sich mit den anderen Studenten eine Küche und kann auch immer gemeinsam Sachen unternehmen.
Das Essen in der Klinik ist extrem gut!! Leider halt einfach etwas teuer, so wie der Rest in der Schweiz halt auch.

Nachdem ich später nicht in der Chirurgie arbeiten möchte hatte ich dort ein tolles Tertial und Walenstadt ist wunderschön umgeben von Bergen. Freizeittechnisch also TOP!
Bewerbung
ca 1,5 Jahre davor einfach ein Email ans Sekretäriat schreiben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1100CHF
Gebühren in EUR
340€ für die Wohnung, Mittagessen ca 8-10 CHF pro Tag in der Mensa

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73