PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2020 bis 12/2020)

flexibel
Diagnostik
Ich habe mein Wahltertial in der Radiologie am UKE gemacht und kann es wirklich nur empfehlen! Man sieht viel, lernt viel, ist aber gleichzeitig in allem sehr frei.

Morgens um 8 ist immer die Frühbesprechung (momentan aufgrund von Corona über Zoom...). Hier werden die Fälle aus der Nacht übergeben, das Tagesprogramm besprochen und es werden von Fälle "zum Üben" vorbereitet, die gemeinsam gelöst werden, wo man immer besonders viel lernt.
Danach ist man eigentlich sehr flexibel. Ich fand es cool, im Laufe der Zeit verschiedene Stationen zu durchlaufen, am Anfang war Röntgen und CT gut, weil das ja quasi die Grundlagen sind. Besonders gut hat es mir in der Angio, Mammo und auch in der Nuklearmedizin gefallen. Dadurch, dass man am Uniklinikum ist, sieht man echt unheimlich viel.
(Mit flexibel meine ich aber auch, dass man jederzeit z.B. sich an seine Doktorarbeit setzen kann oder aber auch andere Dinge machen kann...)

Alle sind unglaublich nett und entspannt, man kriegt viel erklärt und sieht im Laufe der Zeit echt viele Bilder und hat eine dementsprechende Lernkurve. Man hat am Ende schon das Gefühl, deutlich besser Pathologien zu erkennen als am Anfang und vor allem auch schematischer an eine Bildgebung heranzugehen.

Das einzig Negative ist allerdings, dass man bis auf einige Ausnahmen (beim Röntgen-Thorax) nicht selber befunden darf. Ich persönlich fand das aber nicht so schlimm.

1x/Woche findet der PJ-Unterricht statt, den man nicht verpassen sollte (hier wird die Anwesenheit kontrolliert, aber vor allem ist er auch sehr gut).

Insgesamt kann ich nur unterstreichen, dass es mir richtig gut gefallen hat. Besonders wenn Ihr z.B. Innere machen wollt, hilft Euch das Tertial für später sicher weiter und habt nebenbei eine entspannte Zeit ohne 20 Blutentnahmen am Tag machen zu müssen.

Hatte mich bei Prof. Adam beworben, inzwischen geht es aber glaube ich leider nur noch über das PJ- Portal.