PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinik Homburg (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
ACH, Neurochirurgie, Herz-Thorax
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Kurz zusammengefasst: Katastrophe.
Man muss in Homburg 2 der 3 großen Kliniken (UCH, ACH, HTC) zumindest 4 Wochen besuchen. Den Rest kann man sich aussuchen und auch Neuro, Kinder, MKG oder Gefäß machen. In der HTC ist man noch am bemühtesten, wenn man sich da interessiert zeigt, bekommt man etwas gezeigt und die Aufnahme ist auch immer gut für etwas Arbeit. Den Chef am besten meiden, er bekommt meistens irgendeinen Anfall morgens in der Frühbesprechung, darunter leiden aber nur die Ärzte in der Regel und ansonsten ist er im OP, da müsst ihr ja nicht unbedingt hin. Ihr MÜSST morgens die Blutentnahmen machen und Viggos legen, das ist auch die einzige feste Aufgabe.
Noch viel schlimmer ist es in der ACH. Eure Anwesenheit juckt keinen, Hauptsache die Blutentnahmen sind erledigt. Um 11 Uhr gibt es nochmal ein paar Blutentnahmen und danach kann man sich eigentlich verziehen, juckt keinen. Immerhin viel Freizeit.
Neuro war ich auf der Intensiv. Da gibt es keine Blutentnahmen für euch, davon hatte ich nämlich mittlerweile echt genug. Ihr geht morgens durch, macht bei jedem Patienten eine neurologische und internistische Untersuchung, das dauert so bis halb elf. Danach sitzt ihr rum. Keiner nimmt von euch Notiz, aber vor zwei dürft ihr auch nicht gehen. Ödnis hat ein Zuhause. Ich habe bald Sachen für meine Doktorarbeit mitgebracht und dort bearbeitet. Nicht mal das hat wen interessiert.
Unterricht ist einfach zu 90% ausgefallen, dazu kann ich echt nichts sagen.
Wer viel freizeit und keine OPs will, der sollte nach Homburg kommen, aber sollte eine hohe Langeweile-Toleranz haben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5.53