PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Traunstein (7/2020 bis 10/2020)

Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Allgemeinchirurgie, Notaufnahme (Unfallchirurgie)
Station, OP, Notaufnahme
Wer sich für Chirurgie interessiert ist hier richtig! In Traunstein wird man fest in einen Rotationsplan eingeteilt, der die Unfallchirurgie samt Notaufnahme, die Gefäßchirurgie und die Allgemeinchirurgie abdeckt. Außerdem kann man, wenn man motiviert ist, mal einzelne Tage in andere chirurgische Disziplinen hineinschnuppern (Plastische Chirurgie z.B.) oder Notarzt mitfahren.
Man wird in jeder einzelnen Fachrichtung viel im OP eingesetzt (und darf je nach Team und Fach mehr oder weniger machen, in der Unfallchirurgie ist man z.B. eher der klassische Haken- oder Extremitätenhalter, in der Viszeralchirurgie darf man auch mal mehr assistieren oder Kamera führen). In der Notaufnahme nimmt man selbständig Patienten auf und überlegt sich einen Behandlungsplan.
Man wird teilweise fest in den OP-Plan mit eingeteilt (Gefäß- und Viszeralchirurgie), in der Unfallchirurgie sind alle sehr entspannt, hauptsache 1 PJler oder Famulant ist da, um den OP mit abzudecken - ansonsten kann man auch mal früher gehen und die fantastische Umgebung Traunsteins genießen - ein muss für Bergliebhaber - der Chiemsee ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen.
Bezahlt wird man obendrein mit 400€ im Monat, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, bekommt man auch ein Zimmer im Wohnheim vor Ort, das allgemein als PJ-Treffpunkt bekannt ist.
Mittagessen gibt es vergünstigt.
Ich war dort während Corona-Zeiten eingeteilt. Trotzdem haben sie nach und nach wieder Fortbildungen eingeführt und mindestens 3 pro Woche haben im Schnitt stattgefunden (2x Anästhesie, 1x Innere, 1x Chirurgie, 1x Radiologie und theoretisch noch Gyn und Päd). Es ist auch von allen Stationen erwünscht und genehmigt, dass man nicht nur die fachinternen Fortbildungen besucht, außer man steht gerade im OP fest.
Studientage wurden in Traunstein während Corona eingeführt, da initial nicht alle/keine Fortbildungen angeboten wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob sie die auf Dauer behalten.

Insgesamt: tolle Teams in allen Richtungen, man darf viel machen, hat trotzdem genug Freizeit - ein tolles Tertial!
PJ Portal