PJ-Tertial Innere in Klinikum Lippe-Lemgo (7/2020 bis 10/2020)

Pneumologie, Intensivstation, Onkologie, Geriatrie
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Das Klinikum Lippe hat zwei Standorte, Lemgo und Detmold. Ich habe mein gesamtes Tertial in Lemgo absolviert und war nur zum PJ-Unterricht in Detmold.
Man bekommt Kleidung, Essen und Unterkunft gestellt. Die Untekunft habe ich nicht genutzt.
Die Organisation lief über das Sekretariat des Lehrkrankenhauses ab und war sehr gut. Die zuständige Mitarbeiterin war sehr nett und gab sich viel Mühe. Bei Fragen und Problemen hatte man immer einen Ansprechspartner und bekam sehr schnell Hilfe bzw. eine Antwort.
Bei der Auswahl der Einsatzbereiche hatte ich die Möglichkeit, Wünsche zu äußern und diese konnten alle umgesetzt werden.
Insgesamt fand ich mein Innere-Tertial sehr lehrreich. Ich konnte sowohl viel allgemein-internistisches Wissen mitnehmen als auch in den einzelnen Abteilung fachbereich-spezifisch viel dazu lernen. Vom mit den Assistenzärzten Mitlaufen bis zum selbstständigen Betreuen von Patienten unter Aufsicht war eigentlich alles möglich.
In der Pneumologie war es anfangs etwas chaotisch, da die Station nach Corona neu geöffnet wurde aber trotzdem waren sowohl die Assistenzärzte als auch Oberärzte motiviert einem etwas beizubringen und Fragen waren immer möglich. In der Onkologie gab es auch ein paar seltenere Krankheitsbilder zu sehen und die Betreuung durch die Assistenzärzte und Oberärzte war auch sehr gut. Als letztes war ich in der Geriatrie, dort konnte ich teilweise schon eigenständig arbeiten und auch dort war die Betreung sehr gut und der Lerneffekt sehr hoch.
Insgesamt würde ich das Ansehen von PJlern in jeder Abtelung als sehr gut ansehen und das Verhältnis sowohl zu den Ärzten als auch zum Pflegepersonal und insgesamt dem Klinikpersonal war sehr entspannt und kollegial. Das Haus in Lemgo ist kleiner als das in Detmold und hat eine familiäre Atmosphäre, was mir ganz gut gefallen hat.
Der PJ-Unterricht fand regelmäßig statt und die Qualität war durchweg gut. In diesem Tertial fand der Unterricht auf Grund der Hygienevorschriften nur in Detmold statt, normalerweise sind aber auch einige Termine in Lemgo.
Insgesamt gebe ich diesem Tertial die Note sehr gut, da ich viel lernen konnte und mich sehr wohl gefühlt habe.