PJ-Tertial Kardiologie in Unfallkrankenhaus Berlin (5/2020 bis 9/2020)

C0, Rettungsstelle, Funktionsbereich
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Im Ukb besteht die Innere größtenteils aus kardiologischen Patienten. Das Team und der Chefarzt sind sehr nett. Die Station CO ist gleichzeitig auch die Covidstation und das war 8 Wochen sehr spannend. Ich hätte aber auch auf eine nichtinfektöse Station gehen können, wenn ich gewollt hätte. Montag beginnt die Morgenbesprechung 8.00 Uhr. Alle anderen Tage gehts 8.15 los. Der Tag endet in der Regel zwischen 15-16.30. Man kann auch länger bleiben, aber da meistens alle Arztbriefe schreiben ist dann die Lernspirale nicht mehr so groß. Man kann jederzeit alles fragen und kann viel lernen. Die Visiten sind in der Inneren wie üblich zwischen 2-3 h lang. Die BE‘s werden von der Pflege ausgeführt, aber für Pj‘ler bleiben dann auch mal die Fehlversuche übrig. Mehr als 5-6 Be‘ s täglich sind es nicht. Allgemein sind 8 Wochen auf Station, 4 Wochen in der Rst und 4 Wochen im Funktionsdienst ( Herzkatheter, Spiro-und Ergometrie, Rhythmusambulanz, Echolardiographie etc) vorgesehen. Individuelle Absprachen sind möglich, falls eine Rotation geändert werden soll. Bspw.bin ich über die Innere noch zwei Wochen mit ins Sono gegangen, um meine Sonoskills zu vertiefen und habe dafür die Rotation Funktionsdiagnostik abgekürzt. Es war ein gutes Tertial in einem schönen Klinikum. Danke für die schöne Zeit! Ps: Im Ukb muss die Dienstkleidung weiß sein. Diese wird für Pj‘ler gestellt, aber weiße Schuhe muss man sich vorher selbst kaufen. In der Mensa kann man aus drei Essen wählen. Bei einem Essen muss man eine Differenz von 1,10 bezahlen. Der Rest der drei Essensangebote sind kostenlos.
Ãœber das Pj-Portal
20 Euro für die Login- Karte als Pfand