PJ-Tertial Urologie in KMG Klinikum Guestrow (6/2020 bis 9/2020)

Station(en)
F12
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Vom Team her ist es in der Urologie in Güstrow super. Sehr junge, angenehme Kollegen, die Stimmung im gesamten Team war eigentlich immer sehr gut. Fragen wurden immer gerne beantwortet und sie haben mich als PJler auch sehr wertgeschätzt.
Los ging es morgens gegen 7:45 Uhr (war dann meistens noch vor den Ärzten da), Visite hat dann kurz nach 8 gestartete. Parallel lief dann meistens auch schon der erste Saal. Nach der Visite standen dann Entlassungsbriefe und Patientenaufnahmen an. Man bekommt einen eigenen Orbis-Zugang, mit dem man fast alles machen darf (OP-Freigabe z.B. funktioniert nicht, Konsile oder Untersuchungen anmelden schon). Briefe werden dort meistens selbst geschrieben, sind aber insgesamt eher sehr kurz gefasst. Während der Aufnahme durfte ich teils eigenständig arbeiten und habe eigentlich jeden Patienten selbst schallen dürfen. In den OP konnte man jederzeit mitgehen, meist allerdings nur zuschauen. Bei Zirkumzisionen oder DJ-Entfernung durfte ich aber auch selbst mitmachen.
Blutabnehmen oder Flexülen legen musste ich eher selten, da es im Haus eine Blutentnahmeschwester gibt.
Nachmittags gab es eine Teambesprechung. Daran habe ich allerdings nicht besonders oft teilgenommen, sondern bin häufig schon früher nach Hause geschickt worden.

Einmal pro Woche soll es eigentlich einen PJ-Unterricht geben, jede Woche ein anderer Fachbereich. Während meines Tertials ist dieser aber sehr häufig ausgefallen. Auch das Röntgenseminar (mit wirklich sehr gutem Sono-Kurs!!!) hat bei uns Corona-bedingt leider nicht stattgefunden.
Pro Woche gibt es einen halben Studientag, den man sich frei einteilen kann.
Mittagessen gibt es gratis.

Insgesamt war ich mit meinem Tertial dort sehr zufrieden und kann es definitiv weiterempfehlen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300 + 40 Tankgutschein

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6