PJ-Tertial Urologie in Robert-Koch-Krankenhaus (5/2020 bis 9/2020)

Station 26
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Hannover
Mein Tertial in der Urologie war in jeder Hinsicht perfekt. Das Team hat mich sehr herzlich aufgenommen, mich in allen Dingen gut angeleitet und mir schnell großes Vertrauen entgegengebracht. Man darf sehr viel eigenständig arbeiten, kann sich jedoch auch jederzeit an die Kollegen wenden sobald es Rückfragen bzw. Unklarheiten gibt. Das hierarchische Gefälle in der Abteilung ist angenehm flach ausgebildet und auch der Kontakt zur Pflege war super.

Am Nachmittag nach der letzten OP findet jeden Tag die Besprechung statt, in der die gelaufenen OPs, die Neuaufnahmen sowie die Pathologiebefunde besprochen werden.

Auf der Station habe ich gelernt, Patienten stationär aufzunehmen und zu untersuchen. Man bekommt die Möglichkeit, Patienten selbst zu betreuen und diese auf der Visite vorzustellen.

In der Ambulanz habe ich, im Laufe der Zeit auch eigenständig, Notfälle versorgt und so ein gutes Gefühl dafür bekommen, welche Patienten man stationär aufnehmen sollte. Das Vertrauen, das mir als PJler entgegengebracht wurde, hat mich sehr beeindruckt. Gleichzeitig wurde man aber nie allein gelassen, wenn man Hilfe benötigte, da immer ein Assistenz- oder Oberarzt in der Nähe war.

Insgesamt ein tolles Tertial, bei dem ich in einem super netten Team sehr viel gelernt habe!

Man hat jederzeit die Möglichkeit, bei interessanten OPs (insbesondere beim Da-Vinci) dabei zu sein. Prof. Fuller (aus der Charite erst Anfang 2019 nach Gehrden gekommen) ist ein exzellenter Operateur und führt die Abteilung sehr professionell. Ich habe vor dem PJ den OP nie so ganz für mich entdecken können, nach diesem Tertial aber habe ich kennenlernen dürfen, wie viel Spaß das operative Arbeiten machen kann und wie angenehm die Atmosphäre dabei sein kann.

Insgesamt bin ich mit dem Tertial mehr als zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.