PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Franziskus Hospital (7/2020 bis 10/2020)

Station 4 und 17
Station, Notaufnahme
Ich war meine letztes Tertial in der Inneren am Franziskus. Sowohl das Ärztliche Team als auch die Pflege waren super nett und die Stimmung war gut. Da im Franziskus Blutabhnehmen ärztliche Tätigkeit ist habe ich meistens ca. 1 - 1,5 h am Tag Blut abgenommen. Je nach Station gings auch mal schneller. Wenn ich alleine auf Station war, war es teilweise auch länger, dann hat mir aber oft auch wer geholfen bzw. ich habe darum gebeten, dass mir jemand hilft. Eigentlich gab es auch einen Blutentnahmedienst, da war aber zu meiner Zeit nicht regelmäßig jemand da.

Ab der zweiten Wochen hatte ich eigene Patienten und eigentlich alles selbst gemacht (Aufnahme, Untersuchung, Diagnostik, Vorstellung bei Visite, Briefe schreiben, Befunde anfordern). Für manches z. B. Röntgen hatte ich keine Berechtigung im Orbis, so dass der Assistent oder die Assistentin es für mich angemeldet haben. Ich konnte jederzeit Fragen stellen.

Insgesamt war ich total zufrieden. Die PJ Seminare fanden jede Woche statt, allerdings waren nicht alle gleich lehrreich.
Ãœber das PJ Portal
20 € pro Tag