PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (4/2020 bis 8/2020)

4A 4B 4C
Station, OP
Ulm
Erstmal zur PJ Organisation/Wohnen/Essen
PJ- Beauftragte Frau G. und Frau P. aus der Personalabteilung waren super nett und bemüht auch in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen uns (PJtler aus BaWü und Bayern) trotz Corona ein Tertial in Bremerhaven zu ermöglichen. Großes Lob hierfür!
Man bekommt je nach Verfügbarkeit ein Einzelzimmer oder ein großzügiges Zimmer in einer WG mit meist anderen PJtlern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Küche ist mehr oder weniger gut ausgestattet. Eine gewisse Basis an Töpfen, Pfannen, Tellern, Besteck, Tassen und Gläsern ist vorhanden. Habe selbst nichts mehr mitgenommen und außer Müslischüsseln fehlte es mir an nichts. Außerdem kommt jeden Mittwoch eine Reinigungskraft und putzt das Bad, liefert Klopapier und frische Bettwäsche.
Mittagessen ist kostenlos.
Klare Empfehlung: Geht zum Rudern mit Frau Dr G! Auch als Anfänger kann man mitmachen und es macht einfach nur super viel Spaß!
Nun zu meinem Tertial in der Gyn:
Wenn man zu zweit ist in der Gyn wird man aufgeteilt auf Gynäkologie oder Geburtshilfe/Kreißsaal. Ist man allein landet man eher im Gyn-OP.
In den Tag startet man um 7:30 mit der Frühbesprechung. Dann ist man als PJtler zuständig für die Blutentnahmen und Viggos bevor es in den OP oder zur Visite geht.
Im OP wird man fest eingeplant. Dort ist man öfter auch 1.Assistenz. Das heißt nicht nur stumm Haken halten, sondern aktiv mitdenken, Sauger sowie Monopolare benutzen! Alle Ärzte sind total nett und erklären immer gerne viel. Sehr gerne darf man auch noch kurz bevor die Patientin gewaschen und steril abgedeckt wird eine vaginale Tastuntersuchung durchführen. Am Ende darf man öfters mal die Hautnaht machen.
Andere Tätigkeiten auf Station sind Briefe schreiben, Dreinagen ziehen, Wundversorgungen und Verbandswechsel (In diesem Haus Aufgabe der Ärzte!).
Um 15:30 ist die Nachmittagsbesprechung und danach ist Feierabend!
Auf der Geburtshilfe/Kreißsaal:
Es gibt 2 Wochenstationen auf denen man ebenfalls erstmal Blutentnahmen machen sollte. Danach kann man in den Kreißsaal gehen und schauen, ob eine Geburt stattfindet. Die Hebammen sind manche mehr und manche weniger nett. Es gibt ein paar tolle und nette die einem viel zeigen und auch mal tasten lassen. Manche sind aber leider eher von uns PJtlern genervt. Dies hat mir dann ehrlichgesagt schon ein paar Tage vermiest und war ein Grund dafür, dass ich nicht wirklich viele natürliche Geburten gesehen habe.
Dafür war ich aber bei vielen Sectios dabei und durfte 1.Assistenz machen und allein mit einem Oberarzt/-ärztin die Kinder holen. Das hat viel Spaß gemacht und man wurde hier von Frau Dr.M super ausgebildet!
Mit den Assitenzärztinnen konnte man auch immer mitkommen und die Schwangerenambulanz mitmachen. Hier kam man dann auch öfters dazu einen Ultraschall bei den Schwangeren zu machen.
Auf Station kann man auch mal selbst Visite machen und die Abschlussgespräche führen sowie ein Abschlussultraschall nach Sectio durchführen.
Insgesamt war es ein schönes und lehrreiches Tertial besonders im OP!
Unterricht hat man 2x in der Woche: Montags um 16 Uhr chirurgische Fächer sowie Donnerstag 16:30 Uhr Innere. Es gibt einen Plan wann welche Abteilung dran ist, dennoch muss immer nochmal nachgefragt werden ob es stattfindet. Meistens klappt es ganz gut und man kann unter Umständen den Unterricht auch noch eventuell zeitlich vorverlegen lassen. Meist handelt es sich um Vorlesungen. Wir hatten es auch geschafft einen Sonokurs organisiert zu bekommen, sowie eine Vorlesung zu Antibiotika durch den Apotheker. Also wenn man motiviert ist kommt einiges Zustande und die meisten sind bei Interesse sehr bemüht.
Zu Bremerhaven an sich:
Man wohnt direkt an 2 Parks in denen man super Joggen oder Spazieren gehen kann. Die Stadt an sich hat nicht viel zu bieten, aber andererseits bekommt man alles was man braucht! Der Hafen sowie der Fischereihafen sind nicht nur einen Besuch wert! Sehenswert sind außerdem das Auswanderer- sowie das Klimahaus. Außerdem ist Bremerhaven ein super Ausgangspunkt um Ausflüge nach Hamburg, Bremen, Osnabrück oder Oldenburg zu machen. Es lohnt sich definitiv ein Fahrrad zur Verfügung zu haben. An schönen Tagen kann man super Fahrradtouren machen!