PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Klinikum Ludwigshafen (1/2020 bis 3/2020)

Station(en)
Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich sollte eigentlich mein Ambulantes Quartal ableisten. Ich wurde leider auch eher unfreiwillig eingeteil, weil kein Platz mehr in der Chirurgischen Ambulanz war. Nunja mein Alltag war eher davon geprägt im OP der Hakenhalter zu sein, meistens musste ich auch wesentlich länger als 4 Uhr bleiben, wenn ich im OP war. Die OPs waren spannend, da viele Kiefernekrosen operiert wurden und zum Teil Transplantet zum Beispiel aus dem Schulterknochen im Gesicht angeschlossen wurden. Dafür gingen sie nicht selten 8 Stunden. Meistens konnte ich auch nähen und ab und zu durfte ich auch Zähne ziehen. Auf mehrmaliges beschweren wurde ich dann auch mehr in der Ambulanz eingesetzt. Hier konnte ich Patienten untersuchen und auch eine zahnmedizinische Untersuchung lernen. Die Pflege ist eigentlich ganz nett. Der Chef eher weniger, er ist ziemlich hochnässig und verlangt mit Selbstverständlichkeit, dass man seinen Arbeitsethos teilt. Im OP ist er wirklich top während er die Klinik nicht so wirklich unter Kontrolle hat. Die Ärzte sind zum großen Teil sehr nett. Insgesamt habe ich mich aber nicht sehr gut betreut gefühlt. Mittagessen ist meist möglich.

Die Bezahlung ist abhängig von der Miete die man zahlt. Man kann wohl bis zu 400 Euro geltend machen und erhält dies als Gehalt. Es gibt außerdem Blutentnahme und Wochenend Dienste mit denen man sein Gehalt aufbessern kann.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13