PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Erding (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Viszeral- und Thoraxchirurgie, Notaufnahme, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
100% Empfehlung!
Ich bin als erstes bei den Viszeral- und Thoraxchirurgen auf der 3B gelandet - besser hätte mein PJ-Start nicht sein können. Super nettes Team, tolle Oberärzte, cooler Chefarzt. Man darf so ziemlich alles machen was man möchte: im OP am Tisch mit operieren, Stationsarbeit etc. Im OP durfte ich Trokare einbringen, Kameraführung bei Laparoskopien übernehmen, Hautnähte machen und mit dem Chef sogar eine Lungenkeilresektion selber machen. Alle sind super nett und bemüht und erklären auch viel. Auch wenn man mal einen Tag frei braucht ist das kein Problem, einfach vorher fragen. Auf Nachfrage hat der Chef mit uns sogar ein Probeexamen gemacht. :)
Danach bin ich in die Notaufnahme gegangen, da gerade viele Ärzte im Urlaub waren, durfte ich auch da alleine Patienten betreuen, Wunden nähen, Untersuchungen durchführe, Röntgen anmelden etc. Es hängt natürlich immer etwas davon ab, welche Ärzte sonst noch da sind, manche erklären super viel und lassen einen alles machen, für andere ist man nur zum "Nadel legen/Blut abnehmen" da. Man findet das aber schnell raus. Es empfiehlt sich, zu schauen, wer die Spät- oder Wochenenddienste macht und sich da anzuhängen, wo man viel machen darf. :)
Es ist auch möglich, die PJ-Fortbildungen aus der Inneren als Chirurgie PJler mitzumachen oder zu den täglichen EKG Auswertungen mitzugehen.
Bewerbung
Anmeldung übers PJ-Portal zu normalen Fristen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1