PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Kardio, Gastro ,Pulmo, Notfallambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
In meinen Augen war während meines Tertials da ein sehr freundliches und bemühtes Team. Wer wollte, konnte weit mehr als nur Viggos und Blut abnehmen machen. in den einzelnen Funktionseinheiten reinsehen, beim Katheter, Kolo/Gastro, morgens wurden EKGs befundet und besprochen, wenn man fragen hatte. Visite, ob normal oder mit Chefarzt war immer möglich. bei den vielen Stationen, die mitbetreut wurden, war es auch nicht schlimm zu sagen:" hey wenn ich auf allen Blut abnehme, sehe ich nichts von den Ambulanzen und Funktionen." dann haben die gut besetzten Etagen selber abgenommen und es gab immer ein ehrliches "Danke" für diese Arbeiten. Kaum da, wurden an herzlich vom Chef begrüßt und quasi auch sofort zur Weihnachtsfeier eingeladen und war top integriert im Team. Ich konnte mal einen Nachtdient mit ansehen, einen Tag auf dem NEF mitfahren. Auch die Pflege war nett und es herrschte ein angenehmes Klima zwischen Ärzten und Pflege. Ein weiteres Highlight für mich war eine Pleurapunktion, die ich durchführen durfte und in der entschieden wurde, dann doch eine Drainage zu legen.
Bewerbung
ich hätte mich beworben, wäre ich kein Sanitätsoffizier
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13