PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (5/2020 bis 7/2020)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Am UKD verbringt man in der Chirurgie 8 Wochen in der Allgemeinchirurgie und 8 Wochen in einem anderen Fachbereich. Es gibt festgelegte Rotationen, in die Ambulanz kommt man mit den Rotationen Ambulanz/Gefäßchirurgie und Kinderchirurgie/Ambulanz.
Ich wollte in erster Linie ein Chirurgie PJ haben, in dem ich nicht 12 Stunden am Tag Haken halten oder 1000 BE machen muss. Dafür ist die Ambulanz ideal.
Die Leute sind alle sehr nett, sowohl Pflege, Assistenten und der Oberarzt, welcher währenddessen da war. Man kann überall mit hingehen, wenn man einfach fragt. Auch Voruntersuchen/Vorschallen u.ä. ist kein Problem. Das einzige was wirklich PJler Aufgabe ist (Überraschung) das Blut abnehmen, aber es sind vielleicht 10 BE am Tag. Ansonsten hat man viel Freizeit, kommt immer früh raus und Mittagspause war auch jeden Tag drin. Zwischendurch kann es schon etwas langweilig sein, gerade weil oft die gleichen Krankheitsbilder/Anlässe kommen (Hernie, OP Aufklärung, Befundbesprechung, Besprechung vom Tumorboard, V.a. Gallensteine...). Aber in diesen Punkten ist man dann hinterher auf jeden Fall fit.
Es reicht locker wenn jeden Tag 2 PJler da sind, man ist aber meistens mit 3 oder 4 eingeteilt, sodass man 1 bis 2 Tage die Woche frei nehmen kann.
Ich fand die 8 Wochen gut, glaube aber, dass es für wirklich Chirurgiebegeisterte nicht das richtige ist.
Ãœber PJ Portal den Chirurgie Platz am UKD gebucht. Verteilung auf die einzelnen Bereiche erfolgt am ersten Tag des PJ.