PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Schwetzingen (11/2019 bis 2/2020)

OP und Intensivstation
Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das Tertial in der Anästhesie in Schwetzingen unterteilt sich immer in zwei Monate OP und zwei Monate Intensivstation oder umgekehrt.

OP:
Die Stimmung auf Anästhesie-Seite im OP ist sowohl pflegerisch als auch ärztlich sehr gut, man wird fair behandelt und gut ausgebildet. Abhängig von der Erfahrung des Anästhesisten darf man mehr oder weniger machen. Bei einigen darf man die gesamte Einleitung und Patientenführung alleine übernehmen, was dann wirklich sehr gut für den Lerneffekt ist. Leider waren wir in meinem Zeitraum mitunter viele PJ'ler (anscheinend Einteilungsfehler) im Vergleich zur Anzahl der Säle weshalb man nicht immer zu den erfahrenen Anästhesisten konnte. Zudem gibt es einige Jungassistenten.
Die OPs in Schwetzingen sind wie zu erwarten eher kleiner Natur. Dies bedeutet auf Anästhesie-Seite auch einen höheren Umsatz an Einleitungen (Vorteil für den Studenten). Manchmal wird man in der Frühbesprechung einem Saal zugeordnet, an anderen Tagen teilen sich die Studenten selbst ein.

Intensivstation:
Die gute Stimmung und Behandlung der PJ'ler findet man auch auf der Intensivstation. Die Intensivstation wird gleichzeitig von den Internisten und den Anästhesisten betreut. Allerdings haben die Internisten häufig 70-80% der Patienten der Station und auch insgesamt eine größere Breite an Fällen. Die Patienten der Anästhesie haben häufig "IMC-Charakter", sind selten beatmet und würden in größeren Häusern nicht auf Intensivstation liegen. Dies macht es meiner Meinung nach für junge Anästhesien und PJ'ler schwer wirklich anästhesiologische Intensivmedizin zu lernen. Dafür ist die Arbeitsbelastung deutlich geringer. Als Student kann man daher gerne auch beim Internisten mitgehen, die sich auch immer freuen und viel beibringen, auch wenn sie deutlich mehr zu tun haben. Auf beiden Seiten kann man auch mal einen ZVK als interessierter Student legen oder beim Rea-Team mitgehen. Außerdem kann man auch beim NEF mitfahren.

PJ-Unterricht:
Der PJ-Unterricht findet laut Plan wöchentlich in der Inneren, der Radiologie und der Chirurgie und deutlich seltener in Anästhesie und Gynäkologie statt. Leider fällt der Unterricht sehr häufig aus, was sehr schade ist, da er (auch wenn er von einigen Dozenten ohne Vorbereitung gehalten wird) doch häufig von sehr guter inhaltlicher Qualität war.
uni-interne Bewerbung