PJ-Tertial Innere in St. Claraspital (5/2020 bis 7/2020)

Onkologie / Notfallstation
Notaufnahme, Station
Unterscheidung Onkologie vs. Notfallstation

ONKOLOGIE/HÄMATOLOGIE
Kurzfristig musste ich dort rotieren, da die Allgemeine Innere / Endokrinologie aus unverständlichen Gründen geschlossen wurde. Auf der Onkologie viele elektive Eintritte zur Bestrahlung, Chemo oder Symptom-Behandlung. Meist 3 AA, welche sich die Station aufteilen, wobei man einem AA zugeteilt ist. Die AAs sind der verlängerte Arm des OAs, d.h. tägliche Visite durch diese, welche sich ewig hinzieht, weil jeder OA Onkologie seine eigenen Patienten auf Station hat - einfach ein träges Prozedere. Man übernimmt elektive Einritte, meldet Untersuchungen an, schreibt Verlaufseinträge, teils Austrittsberichte oder nimmt aBGAs ab.
Arbeitsbeginn meist um 8Uhr, Arbeitsende meist um 16:45Uhr nach Röntgenbesprechung
Mittagessen 30min bis 1h immer möglich, dann bei gutem Wetter in den anliegenden Park.
Lehre seitens AA oder diverser OAs befriedigend bis mangelhaft oder nicht vorhanden, welche eher möchten, dass man klinische Untersuchung festigt.

NOTFALLSTATION
Zu Beginn AA zugeteilt, um Abläufe nachzuvollziehen, nach 1-2 Wochen selbstständiges Arbeiten mit eigenen Patienten (2-3 pro Tag) - direkte Besprechung mit OAs. Beste und lehrreichste Zeit, obwohl's zeitweise sehr stressig ist. Zusätzlich Wochenenddienste, die noch arbeitsintensiver sind, da weniger Personal. Erst 2 Wochen Frühdienst (bis 18Uhr), dann 2 Wochen Spätdienst (bis 20Uhr). 50% der Zeit musste ich länger bleiben. Effektive Arbeitszeit circa 8-9h. Tägliche Pause von 45min bis 1h Pause möglich. Abhängig davon mit welchen OA man zusammenarbeitet, ist's teils schleppend und ineffizient - eine OÄ vermittelt einen sehr unsicheren und inkompetenten Eindruck. Insgesamt jedoch die angenehmste Zeit im Claraspital.

ALLGEMEIN
- freundliche, hilfsbereite und kompetente Pflege in allen Bereichen
- 1. Tag ist Orientierungstag, d.h. Vorstellung, IT-Einführung und Hausrundgang
- mitunter große Unzufriedenheit bei den AAs, wegen diverser Unstimmigkeiten bei Dienstplanung, wenig bis keiner Lehre für die AAs, unkoordinierter Rotation in die einzelnen Bereiche
- 1-2x pro Woche Fortbildung für alle Ärzte oder AA - Teilnahme möglich
- 2 Urlaubstage pro Monat (dürfen nicht auf der Notfallstation genommen werden)
- Mittagessen, circa 8,50 CHF
- keine Angaben zur Unterkunft möglich, da aktuell renoviert bzw. kein Platz mehr frei war infolge kurzfristiger Anfrage
- Rotation Gastroenterologie nach RS mit dortigen OA für UAs / PJler nicht gewünscht
- Rotation auf die Pulmologie oder Kardiologie ggf. möglich insofern Platz frei - die Zuteilung war für mich nicht ganz nachvollziehbar
2-3 Woche vor Beginn Sekretariat Innere Medizin bzw. zuständige OÄ angeschrieben und kurzfristig Kapazitäten. Zügige administrative Abwicklung / Aufenthaltsbescheinigung via HR.