PJ-Tertial Innere in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (1/2020 bis 3/2020)

Gastroenterologie, Z4 Süd
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Freiburg
Im Rahmen des Inneretertials an den ViDia Kliniken Karlsruhe verbringt man je acht Wochen in einem Fachbereich der Inneren Medizin verteilt auf beide Standorte. Zwei Wochen von einem Block verbringt man in der Notaufnahme des Diakonissenkrankenhauses. In dieser Zeit kann man viel fürs Examen und den späteren Berufsalltag lernen. Von Anfang an kann man Patienten selber aufnehmen, untersuchen und sich das weitere Procedere überlegen. Anschließend bespricht man den Fall mit dem Oberarzt.
Für sechs Wochen war ich auf der Station für Gastroenterologie am Standort Diakonissenkrankenhaus. Das Team der Ärzte und der Pfleger ist sehr nett und aufgeschlossen. Dadurch dass es auf der Station zusätzlich eine Arztassistentin gibt, fallen Aufgaben wie Blutentnahmen, Viggos und Aufnahmen oft weg, so dass an einigen Tag eher wenig zu tun ist. Daher bleibt viel Zeit, um in der Endoskopie und im Ultraschall zu sein.
An einem Nachmittag pro Woche findet PJ Unterricht statt. Am Standort Diakonissenkrankenhaus finden zudem regelmäßig Lehrvisiten statt.
Durch Blutentnahmedienste am Wochenende kann der Verdienst aufgebessert werden. Unterkunft im Wohnheim prinzipiell möglich.