PJ-Tertial Innere in Medizinische Klinik Borstel (11/2019 bis 3/2020)

Pneumologie, Infektiologie, Intensiv
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe mir die Medizinische Klinik in Borstel extra ausgesucht, weil ich in ein kleines Haus mit guter Betreuung wollte. Das ist auch voll und ganz aufgegangen. Alle ÄrztInnen und PflegerInnen waren super hilfsbereit, haben mir viel erklärt und mich gut angeleitet.
An 4 Tagen pro Woche gab es einen Blutabnahmedienst und auch das Legen von Braunülen hielt sich total im Rahmen.
Neben der Aufnahme von Patienten wurde ich aktiv in die Diagnostik und die Therapieplanung der Patienten mit eingebunden.
PJ-Unterricht fand einmal in der Woche statt. Dort hätte ich mir gewünscht, dass auch mehr über Erkrankungen außerhalb des pneumologischen Bereichs gesprochen worden wäre.

Borstel ist natürlich eine Lungenklinik und damit ist das Spektrum an Erkrankungen, die man sieht, natürlich etwas eingeschränkt. Dafür sieht man aber alle Erkrankungen, die die Lunge betreffen. Ich durfte mir recht frei aussuchen, auf welche Stationen ich wollte und so bin ich einmal über alle Stationen rotiert (Normalstation, Infektiologie, Onkologie, Intensivstation, Funktionsdiagnostik). Außerdem durfte ich an einzelnen Vormittagen der Allergologischen Ambulanz beiwohnen.

Falls benötigt, wird auch eine Unterkunft gestellt. Diese habe ich jedoch nicht genutzt und kann daher darüber auch keine Bewertung abgeben.

Ich kann ein PJ in Borstel auf jeden Fall empfehlen.