PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (1/2020 bis 3/2020)

Nephrologie, Onkologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Absolut zu empfehlen! Gute Stimmung und Lehre, super PJ Unterricht, gratis Wohnheim, 400€ Gehalt, perfekte Organisation.

Will später nicht Innere machen, aber hab sicher viel gelernt fürs Examen und über internistische Notfälle und Grundfertigkeiten, die jeder Arzt braucht. Der fast tägliche PJ Unterricht (Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Anästhesie, Radiologie) fiel selten aus und wenn dann auch nur aus gutem Grund (Notfall) und mit rechtzeitiger Bekanntgabe. Inhaltlich super, es geben sich wirklich alle viel Mühe da was Ordentliches zu bieten. Das Wohnheim ist 5 Gehminuten von der Klinik entfernt und wirklich schön. Hab schon in einigen Klinikwohnheimen gelebt während Famulaturen/PJ, aber das in Traunstein ist sicher vorne dabei. Jeder hat eine Art Mini-Appartement, also eigenes Badezimmer und Küchenzeile, recht modern, eingerichtet mit allem was man braucht (auch Geschirr-Grundausstattung, lediglich Bettwäsche muss mitgenommen werden), sehr sauber. Das Essen in der Klinik ist für Mitarbeiter verbilligt und ganz in Ordnung. Sparfuchstipp: Halbe Portionen bestellen, kosten die Hälfte, sind meist aber nicht viel kleiner als die Ganze ;)
Im Vorfeld darf man sich fachliche Bereiche wünschen, bei uns konnte alles berücksichtigt werden. Hab mich für Onkologie und Nephrologie entschieden (beides großartig, in beiden Bereichen gab es Blutabnahme-Assistentinnen, die sich natürlich freuen wenn man hilft, jedoch hält sich das Blut abnehmen dadurch zum Glück echt in Grenzen). Zudem rotiert jeder eine Woche auf die Palliativstation (mal was anderes, sehr lehrreich), eine Woche Diabetologie (hab wirklich viel lernen können für die Praxis) und zwei Wochen Notfall (eigene Patienten aufnehmen, Untersuchungen in Rücksprache anordnen, Patienten vorstellen, Brief schreiben). Wenn es zwischendrin ruhig war, konnte man auf Nachfrage problemlos bei bestimmten Untersuchungen zuschauen - z.B. Herzkatheter, ÖGD/Kolo, ERCP, Kontrastmittelsonographie, Kardioversion, Knochenmarkspunktion, onkologisches Differenzialblutbild. Alle Ärzte waren sehr nett und erklärten gerne. Wie immer ein zeitliches Geben und Nehmen. Zudem gab es die Möglichkeit, bei Notarzteinsätzen mitzufahren. Sehr spannend - Angebot unbedingt annehmen.
Die Organisation war beispiellos gut. Frau Krause (Sekretariat Anästhesie) kümmert sich um alle Wohnheimsangelegenheiten, Dr. Matthias Volz als PJ-Beauftragter um wirklich alle Wünsche der PJler. Grandioser Einsatz. In den meisten Kliniken ist man als PJler billige, unbeachtete Arbeitskraft, hier wurde man wirklich wertgeschätzt, ständig wurde nachgefragt ob alles passt, was verbessert werden könnte. Sogar als ich schon weg war wurde sich noch darum gekümmert, dass mein Arbeitszeugnis auch ankommt.
Freizeit: War im Winter dort, mehrere Skigebiete in der Nähe, zudem eine super Boulderhalle ca. 10min mit dem Auto entfernt. Sehr schöne Innenstadt mit gemütlichen Brauhäusern.
Über die LMU, bei uns noch ohne PJ-Portal, dafür mit "Empfehlungsschreiben" (wohl eher "Frühbuchervorteil").