PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Krankenhaus Nord Wien (8/2019 bis 10/2019)

Thoraxchirurgie
Notaufnahme, OP, Station
Wirklich gutes Tertial mit wirklich freundliches Team ärztlicherseits vom Chef zur Assistentin (auf einer Chir noch nicht so erlebt). Wer interessiert ist darf viel machen, wer chirurgisch nicht so interessiert ist wird nicht in den OP gezwungen. Ich hab persönlich wirklich viel gelernt und mich auch ein bischen in die Thoraxchirurgie verguckt.
Prinzipiell sind die Einsatzbereiche Station & OP, aber nach Absprache und Arbeitspensum kann man sich auch auf der IMCU (wo viele Patienten post-OP hinkommen) oder der AMB einbringen. Muss das Klima wirklich nochmal loben; hatte immer das Gefühl Fragen stellen zu können.
Problemzonen waren: Unterbesetzung im Pflegebereich (tangiert einen als PJler eher peripher), Abläufe , die sich im ganz neuen Haus noch einspielen müssen (Wartezeiten im OP können lang werden und die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist noch eher so meh) und ein insgesamt niedriges Patientenaufkommen (manchmal hätte ich mir mehr Action gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau). Bin mir aber sicher, dass sich all diese Dinge noch einrenken werden.