PJ-Tertial Kardiologie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (11/2019 bis 3/2020)

8B
Station, OP, Diagnostik
TU Muenchen
Jeder Morgen beginnt mit der Frühbesprechung, bei welcher die wichtigsten Themen des Tagesgeschehen besprochen werden ( Verlegungen/ freie Betten usw.) Danach beginnt der Tag auf Station: Blutentnahmen (gibt allerdings auch eine Schwester, die dafür zuständig ist, die dir aber auch sehr dankbar ist, wenn du ihr mit ein paar Patienten hilfst. Ich fand das Blutabnehmen nie lästig, ist es doch von Vorteil ein bisschen Routine darin zu kriegen.)
Danach beginnt die Visite, bei welcher du immer mitmachen kannst, einmal pro Woche auch mit Oberarzt. Am besten ist man vor dem Mittagessen damit durch, um nachmittags dann neue Patienten aufnehmen zu können. In deinen Aufgabenbereich fallen Tätigkeiten wie: Anamnese, Untersuchung, Dokumentation, Briefe anlegen/schreiben, Labor anfordern, Diagnostik anmelden, Flexülen legen, Blutabnehmen.
Du kannst aber auch jederzeit in die Funktionsabteilung, um bei Elektrokardioversionen mitzumachen, dir Spiroergo und Lufu anzuschauen, im Echo dabei zu sein und auch in den Herzkatheter zu gehen und Coros anzuschauen. Auch in der Funktion sind alle super nett und zeigen dir gern alles. Wenn du besonders viel Glück hast, kannst du auch bei Schrittmacher- Implantationen dabei sein.
Im Großen und Ganzen hat mir das Tertial auf der Kardio richtig gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen.
Es sind auch Rotationen in andere Bereiche der Inneren möglich, allerdings fand ich es ganz angenehm sich über einen längeren Abschnitt an ein Umfeld gewöhnen zu können und dort das Meiste mitzunehmen.
Lehrmittelgutschein 100€