PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (6/2008 bis 7/2008)

3H
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Leipzig
Teilabschnitt des Chirurgietertials am Parkkrankenhaus.

Vom ersten Tag an eine Gefässassistentin als feste Ansprechpartnerin, die einem die Abläufe/Formulare/etc. zeigt. Für E-Briefe/Aufklärungen ist man nicht zuständig.

Ueblicherweise morgens 07:30 Visite, incl. IMC/ITS. Dann kurze Besprechung beim Chef, danach weiter auf Station oder in den OP.

Auf Station dann ein paar Blutentnahmen oder ggf. Flexülen, anschliessend Aufnahmuntersuchungen. Di/Mi/Do Sprechstunde, dort untersucht man die Patienten dann vor und stellt sie dem jeweiligen Arzt vor.
Man kann bei der Gefässassistentin häufig Ultraschall sehen, später bringt sie einem die wichtigsten Grundzüge bei.

Im OP üblicherweise nur als 2. oder 3. Assistent eingesetzt, so dass leider ausser Hakenhalten nicht viel möglich war, andere kleine Aufgaben fielen eher an die OP-Gefässassistentin. Für mich als chirurgisch Interessierter schade, so dass ich dann bei einigen wenigen Mesh-Grafts, wo ich doch mal zum Nähen kam, meine Höhepunkte suchen musste.

Insgesamt aber sehr nettes Team, ChA D. und OA B. sind sehr verträglich, ebenso die beiden Fachärzte. OA K. ist bei schlechter Laune mit Vorsicht zu geniessen, aber sonst o.k.
Fortbildung im Rahmen des Hausplans (je 1x Innere/Anästhesie/Chirurgie pro Woche).
Sehenswert:
Madentherapie und Stentgrafts bei AAA (zusammen mit den Angiologen).

Top:
PJ-Kollegen und ich waren die ersten, die 200 Euro/Monat Aufwandsentschädigung bekommen haben.
Essen war noch dazu kostenlos.
Habe mich mit ca. 1 Jahr recht frühzeitig beworben, geht sicher auch kurzfristiger.

Bewerbung an die Personalabteilung per E-Mail
200/Monat