PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
CH4 und Adipositaschirugie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Man kann das PJ in der Kinder, Allgemein, Unfall- und plastische Chirurgie sowie in der Notaufnahme absolvieren, wobei ACH, Notaufnahme und UCH Pflicht sind. Durch vorherigen Kontakt kann man seine Vorstellungen besprechen und seine Wünsche mitteilen, die meistens auch erfüllt werden. Ich war 9 Wochen auf der ACH und den Rest der Zeit auf der UCH und NA. Vorab schon mal: Es gibt die tolle Möglichkeit, Dienste mitzumachen, in denen man sehr viel in der Notaufnahme lernt, gut bezahlt wird, als erste Assistenz im OP mitoperiert und sogar Fehltage wieder reinarbeiten kann. 1mal/Woche ist Fortbildung von einem FA aus verschiedenen Disziplinen (sehr wechselnde Qualität) und alle 2 Wochen von PJlern für PJler. Überall wird auf einen pünktlichen Feierabend geachtet.
ACH: Beginn ist um 07 Uhr bzw. kurz vorher: Visite, dann Chirurgen Besprechung und anschließende Röntgenbesprechung, dann Blutabnahmen, Flexülen und Verbandswechsel sowie Aufnahmen, je nachdem dann auch OP. Freundliches Ärzte- und Pflegeteam, bei Interesse kann man eigentlich zu jeder Op mit und sich auch fast immer mit einwaschen und an den Tisch. Gelegentlich wird man gebraucht und muss mit an den Tisch; meistens aber ist es entspannt und man kann viel, muss aber nicht. Offenes Ohr für Fragen aller Art und man kann sich vieles auch nochmal zeigen und erklären lassen. Insgesamt sehr positiv erlebt.
UCH: auch sehr nette Ärzte und Ärztinnen. Hier wird man aktiv für mehrere Ops eingeplant und muss an den Tisch, sodass man auch mal den ganzen Tag im Op stehen kann und je nach dem danach noch Verbände etc. machen muss. Ansonsten macht man hier noch Reha-Anträge, der Rest wie Tagesablauf usw. ist ähnlich wie auf der ACH. Alles in allem auch gut.
Notaufnahme: Mit am interessantesten; i.d.R. viel eigenständiges Arbeiten, Anmelden und Untersuchen (ein FA schaut immer noch mal mit drüber). Hier bekommt man das erste Mal das Gefühl, wie es sich so anfühlt in der NA im direkten Patientenkontakt. Alle Daumen hoch.
Bewerbung
Bewerbung über Frau Fahrig, inzwischen wohl PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300 Euro plus Dienste
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07