PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Erding (1/2020 bis 4/2020)

Gefäßchirurgie, Notaufnahme, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Zusammenfassend hatte ich ein tolles Chirurgie-Tertial in Erding. Da es schon einige Kommentare gibt, denen ich auch nur zustimmen kann, hier kurz zusammengefasst meine Pros&Cons:
+ Kleines Haus, jeder kennt sich, gutes Arbeitsklima
+ engagierte Chirurgen, die gern erklären
+ Möglichkeit, in alle chirurgischen Abteilungen zu rotieren und dies in Absprache mit den anderen PJs frei zu gestalten
+ Blutabnahmedienst, der nur gelegentlich ausfällt
+ Haupteinsatz im OP, alles kann nichts muss, OP hat für PJler Vorrang vor Stationsarbeit sofern man das möchte
+ Während unseres Tertials gab es auf Nachfrage regelmäßig Untersuchungskurse, die gute Examensvorbereitung waren --> falls diese nicht stattfinden, einfach nachfragen

- Es waren insgesamt zu viele PJler/Praktikanten, vor allem in der Notaufnahme (da diese selbst noch Bewerbungen von Famulanten etc. annimmt)
- Anfahrt aus München kann im Winter nerven, wenn öfter mal SEV fährt, insgesamt war es aber ok auch wenn man zu spät kam, da auch viele Ärzte die Öffentlichen nutzen
- Nähen konnte ich eher weniger üben. Oft näht im OP auch der Operateur die Haut. Da vielleicht einfach konsequent nachfragen als Anfänger, auch beim Katheter Legen - oder Dienste in der Notaufnahme mitmachen, wo man echt viel nähen darf!

Insgesamt hatte ich ein tolles Tertial, das ich Interessierten zukünftigen PJs nur empfehlen kann. Herzlichen Dank für alle Erklärungen und die schöne Zeit in Erding!
via PJ-Portal
Gesammelt am Ende