PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (11/2019 bis 3/2020)

THO
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Fantastisches Tertial! Vom ersten Tag an wurde man nett aufgenommen und super ins Team integriert. Alle Aufgaben werden vorher erklärt und/oder gezeigt, auch wenn im Verlauf nochmal was unklar war, war das nie ein Problem. Im ersten Tertial ist ja sowieso viel neu, ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass ich anfängliche Unsicherheiten nicht zeigen konnte; für meine Hilfe wurde mir gedankt. Meine Fragen waren immer willkommen und wurden geduldig beantwortet. Im OP wird ebenfalls gern und viel erklärt und auch dort kann man jederzeit Fragen stellen. Blutentnahmen/Anamnese/körperliche Untersuchungen kann man hier an den Aufnahmen sehr gut üben, es wurde aber darauf geachtet, dass man nicht nur mit dem Blutabnahmetablett durch die Gegend läuft, sondern einen vielfältigen Einblick in die Thoraxchirurgie bekommt. Man wird hier weder als lästiger Student angesehen, noch so behandelt. Wenn es etwas Interessantes zu sehen gab, wurde man stets dazugerufen, auch in die Chefsprechstunde kann man gern mitgehen. Alle Ärzte sind super motiviert was Lehre angeht und wollten unbedingt, dass man so viel wie möglich aus dem Chirurgie-Tertial mitnimmt. Das tut man auch wirklich: nicht nur fachlich hervorragend, sondern auch menschlich ein ganz tolles Team!
Der Kontakt zur Pflege war auch gut, alle waren aufgeschlossen und freundlich gegenüber Studenten, Hilfe hat man eigentlich immer bekommen.
Eine Rotation ist hier nicht vorgesehen und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, da man sonst wechseln würde, wenn man einmal eingearbeitet ist.
Mittagspause war immer möglich, in der Mensa bekommt man zum Mitarbeiterpreis von 3,40 Euro Salat, Hauptmahlzeit und Nachtisch wenn man das möchte.
Das Einzige was etwas störend war, war der fehlende PJ Unterricht. Ende des Jahres gab es noch einen Seminarplan für alle PJler am Krankenhaus, der auch eingehalten wurde. Im neuen Kalenderjahr gab es allerdings keinen und wir hatten nur Seminare, die wir selbst organisiert haben. Hier ist bestimmt mehr möglich.

Fazit: für das Chirurgie-Tertial eine ganz klare Empfehlung!
Einschreibung über das PJ Portal. Hab mit etwas Vorlaufzeit eine Mail mit meiner Wunschstation an die Personalabteilung geschickt, das hat alles problemlos funktioniert.
3,40 für Mittagessen (optional)