PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (6/2018 bis 10/2018)

Neurologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Ulm
Ich kann die Neurologie im Bundeswehrkrankenhaus Ulm jedem empfehlen, der Interesse an dem Fach hat und sowohl die häufigen Krankheiten der Neurologie lernen, aber auch seltenere Krankheiten sehen möchte.
Besonders beeindruckt hat mich die tolle, kollegiale Stimmung. Ich wurde als Pjlerin vom ersten Tag sehr integriert und in alle arztlichen Tätigkeiten (Patienten aufnehmen, untersuchen und vorstellen, Untersuchungen anmelden, Lumbalpunktionen durchführen, Briefe schreiben...) eingebunden. Man merkt, dass es allen Beteiligten am Herzen liegt, dass man möglichst viel sieht und lernt. Gute Betreuung und Lehre sind garantiert; man ist keinesfalls nur zum Blutabnehmen da!
Der sehr lehrreiche Studentenunterricht findet einmal in der Woche statt, wenn sich Zeit findet kann man auch an den Unterrichten der anderen Fachrichtungen teilnehmen. Rotationen von Normalstation, Stroke Unit, Ambulanz und Notaufnahme sind möglich und gewünscht.
Ich hatte definitiv eine tolle Zeit in der Neurologie und so viel Spaß an dem Fach gefunden, dass ich mich nach dem Studium auch für die Neurologie entschieden habe!