PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Tiefenau (11/2019 bis 3/2020)

Station, Notfall, OP, Ortho
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Super Einstieg in mein PJ. Ich habe nicht wirklich viel Interesse an der Allgemeinchirurgie, aber am Spital Tiefenau hat es mir super in der Chirurgie gefallen!
Das Team ist ein absoluter Traum, alle sind per du und gehen fast freundschaftlich miteinander um, auch Oberärzte und Chef.
Man darf mit in den OP, dort assistieren (auch als erste Assistenz, wenn man da aktiv hinterher ist) und sowieso immer zunähen. Auf Station kann man eigene Patienten betreuen, von Aufnahme über postoperative Visite zur Entlassung macht man alles komplett selbstständig. Die Assistenten sind dabei immer für Nachfragen verfügbar und auch die Oberärzte sind immer erreichbar.
Ich war viel in der Notaufnahme, da lernt man als Student einfach am meisten in Tiefenau. Man darf die Patienten komplett selbstständig anschauen, mit dem zuständigen Oberarzt besprechen und das weitere Procedere durchführen bzw. organisieren. Vor allem Wundversorgung lernt man dort sehr schnell.
Chirurgische Studenten rotieren immer noch auf die Orthopädie für eine gewisse Zeit, weil die keine eigenen Studenten dort haben. Da steht man sehr viel im OP, was für die OP-Willigen wahrscheinlich ganz cool ist. Ich fand es meist etwas mühsam. Aber es sind alle total nett, man darf auch dort im OP wirklich viel machen und bekommt sehr viel gezeigt. Dort ist auch auf Station etwas mehr zu tun als auf der Allgemeinchirurgie.
Absolut super Tertial! Einen generellen Einblick in die Chirurgie und Übung in den Grundlagen der Wundversorgung, Operationstechniken etc. bekommt man auf jeden Fall! Das Team ist absolut super, man fühlt sich echt wohl.
Stadt und Land sind nebenbei erwähnt natürlich top, Schweiz eben.
Absolut zu empfehlen!
1200 CHF