PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Muenchen Harlaching (11/2019 bis 2/2020)

Intensivstation, Op
OP
Das Tertial in der Anästhesie war mein erstes Tertial, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin jeden Tag gerne in die Klinik gefahren. Die ersten 2 Monate habe ich auf der Intensivstation verbracht: Hier durfte ich meine eigenen Patienten untersuchen, mir die weitere Therapie überlegen und dies immer mit einem der Ärzte besprechen. Man war sehr bemüht mir viel zu zeigen und zu erklären. Das Pflegepersonal sowohl auf der Intensivstation als auch im Op war sehr freundlich und kompetent, sodass ich auch von diesen einiges lernen konnte. Den zweiten Teil des Tertials verbrachte ich im Op, nach der Morgenbesprechung begleitete ich immer einen der Ärzte mit in den Op. (Abwechslungsreich: Gyn, Uro, Auge, UCH, ACH) Auch hier wurde mir viel beigebracht und ich wurde sehr gut betreut. Ich durfte Intubieren, LAMAs legen, Braunülen legen und die Patienten eigenständig im Beisein der Ärzte während der Op betreuen. Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit in Neuperlach NEF zu fahren, auch das hat mir sehr großen Spaß gemacht. Insgesamt kann ich nur positives über das Tertial berichten. Jeden von uns beiden PJlern wurde noch ein Vortrag für die Frühbesprechung zugeteilt und am Ende konnten wir das Abschlussgespräch freiwillig als Prüfung durchführen. Auf die Arbeitszeiten wurde geschaut, sodass ich immer zwischen 16.00 und 16.30 gehen konnte, die lernfreien Tage durfte man sich frei einteilen, ich habe zwischendurch immer mal einen nehmen können und den Rest an den Schluss gelegt. Das ganze Team ist extrem freundlich und das Arbeitsklima gut. Ich kann Anästhesie in Harlaching nur weiterempfehlen.