PJ-Tertial Chirurgie in University College Hospital Galway (6/2008 bis 8/2008)

Herz-/Thoraxchirurgie
Station, OP
Ich habe 8 Wochen meines Chirurgie Tertials im University Hospital in Galway verbracht. Ich war dort in der Herz-/Thoraxchirurgie untergebracht. Um 9 Uhr fing der Tag an mit Visite, die ging eventuell bis um 10 Uhr. Wenn dann der Consultant vorbeikam, wurde noch mal Visite gemacht. Ja genau noch mal das gleiche wie in der Stunde zuvor. Man lief eigentlich nur tatenlos hinterher. Dienstag-Donnerstag sind OP Tage, es wird ca. 1 OP an jedem Tag gemacht. Dann ist Schluss. Mitmachen unmöglich, man darf zwar mit in den OP Saal, aber nicht an den Tisch. Operiert wird nur durch die Consultants selber, selbst die Registrars und SHOs dürfen nicht wirklich ran. Fragen während der OP auch nicht möglich, da der Operateur sich konzentrieren muss. Am meisten wurde durch die OP Schwester erklärt!!!
Es interessiert keinen, ob man da ist oder nicht, hinterher gibts auf alle Fälle die Vollständigkeitsbescheinigung und der "Same rights same duties" Status wird auch durch die Uni mit Siegel bestätigt. Also null Probleme bei der Anerkennung im LPA.
Ich bin meistens früh zur Visite und gegen 12 Uhr wieder gegangen. Wir sind viel rumgereist und haben viel vom Land gesehen. Aber Lerneffekt ist auf der Station gleich null. Hab auch von anderen deutschen PJlern auf anderen Stationen gehört, dass es ähnlich gewesen sein soll dort. Montag war immer Fortbildung um 13.30Uhr, fiel allerdings auch das eine oder andere mal aus. Bei dieser gab es kostenlos Lunch, der durch einen Pharmavertreter immer gesponsert war, da konnte man viele nützliche Sachen bekommen, wie Namensclipschilder fürs Stetoskop oder Lernkarten.
Also wer was lernen möchte, sollte nicht nach Galway in die Herz-Thoraxchirurgie gehen, wer das Land erkunden will, der hat dazu nebenher genügend Zeit!!! Ich hab mich für zweiteres entschieden.
Ansonsten: Kleiderordnung mit Rock oder Stoffhose, Bluse, für die Männer Krawatte ein Muss!!! Turnschuhe sind unmöglich auf Station. Kein Kittel.
Galway an sich liegt an der Westküste und trotz dem dass ich im Sommer da war, war es nie richtig warm so wie man den Sommer in Deutschland kennt. Es hat mindestens einmal am Tag geregnet, sehr nervig!!!
Ich habe mich per Mail 6 Monate zuvor beworben, keine Antwort bekommen und 4 Monate davor noch eine Mail an die gleichen Personen geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich schon einmal geschrieben habe. Prompte Antwort und Angebot. Deans Letter darauf hingeschickt. Für Juni war Ende Februar Bewerbungsschluss.
keine