PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Greifswald (11/2019 bis 1/2020)

Tagesklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
In der Tagesklinik arbeitet mann von 7:50 Uhr bis 14:40 Uhr ungefähr. Der Tag beginnt mit einer Morgenrunde und endet mit einer Abschlussrunde mit den Patienten. Das ist sehr hilfreich, weil man so einen sehr guten Einblick in das Leben und die Situation der Patienten bekommt. Auch gut war das Selbstständige Arbeiten auf der Station, man konnte eigentlich überall helfen.
Die Seminare finden in Stralsund in der Helios Klinik Psychiatrie statt. Es ist außerdem möglich dort den ganzen Tag zu verbringen und das Krankenhaus kennen zu lernen. Der Unterricht war super, die Stationen waren alle informiert über unser Kommen und man wurde sehr herzlich willkommen geheißen und rumgeführt. Also Stralsund kann ich wirklich als Rotation empfehlen.
Mann wurde vor Beginn des Tertials nicht gefragt, wo man arbeiten möhte also auf der Station in der Klinik oder in der TK. Auch wenn man Routieren möchte kann man das nur durch Absprache machen, es wird einem nicht angeboten. In der TK war man nicht auf mich vorbereitet und eher überrascht von meinem Auftauchen. Leider war auch die ganze Zeit kein Arzt für mich als Betreuer verantwortlich, weshalb ich mir vieles durch nachfragen bei den Therapeuten oder selbst anlesen musste. Das war echt schlecht. Die Anfangszeit war dadurch mega stressig und als ich die schwierige Situation mit dem Chef absprach kam keine Hilfe.
Bewerbung über Heimatuni Greifswald vor dem Stex