PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Dritter Orden (11/2019 bis 1/2020)

5 und 6
OP, Notaufnahme, Station
Innsbruck (Oesterreich)
Das Allgemeinchirurgie-PJ am Klinikum Dritter Orden bietet die Möglichkeit einen guten Einblick in eine breit aufgestellte chirurgische Abteilung zu bekommen. Man kann viele verschiedene Operationen aus einem großen Spektrum (Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie) sowie Operationsverfahren (offen und minimalinvasiv) kennenlernen.

Gut ist, dass man relativ frei zwischen den Bereichen (Station, OP, Notaufnahme) wechseln kann:
- So kann man den chirurgischen Stationsablauf (Visite, Wundversorgung, Blutentnahmen, Zugänge legen, Statuserhebung, Arztbriefe etc.) und die Notaufnahme kennenlernen und aktiv mitarbeiten.
- Im OP-Plan werden teilweise PJ-StudentInnen als Assistenz eingeteilt - hier kann man sich mit seinen PJ-KollegInnen absprechen.

Darüber hinaus kann man bei vielfältigen Operationen zusehen und oft auch assistieren. Hierbei wurde ich durch die OperateurInnen und das gesamte OP-Team sehr gut eingebunden und angeleitet.
Auch außerhalb des OP´s war das gesamte Ärzteteam aufgeschlossen für Fragen und ich konnte auch hier durch die OberärztInnen und AssistenzärztInnen sehr vieles sehen und erlernen. Hervorzuheben ist die gute Atmosphäre im Ärzteteam und auch zwischen Team und Pflege. Das Allgemeinchirurgie-PJ am Klinikum Dritter Orden war für mich eine sehr gute Zeit.