PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Feldkirch (3/2019 bis 5/2019)

Station(en)
Privatstation Kardiologie, Gastro, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Pro:
- flache Hierarchien, alle bis zum Oberarzt wurden geduzt
- Ärzte waren meist sehr motiviert, uns etwas beizubringen
- guter Sono-Unterricht, allerdings v.a. Echokardiographie (weniger Allgemeines wie Abdomen)
- sehr gute Unterrichtswoche (1 Woche war man nicht auf Station, sondern hatte jeden Tag Unterricht in verschiedenen Fächern)
- v.a. in der Notaufnahme war sehr selbstständiges Arbeiten möglich
- man konnte Dienste mitmachen (nach dem normalen Tagdienst bis ca. 24 Uhr, manchmal auch nur bis 22:30-23:00 Uhr in der Notaufnahme) und sich dadurch freie Tage ansammeln
- meine Unterkunft war direkt neben dem Krankenhaus, sodass ich 5 Minuten Arbeitsweg hatte :) Es handelte sich um eine sehr schöne WG mit volleingerichteter Küche und Garten. Man kann allerdings auch weniger Glück haben und 20min mit dem Auto entfernt wohnen. Daher früh genug bewerben ;)
- Feldkirch ist einfach eine wunderschöne kleine Stadt und die Umgebung ist traumhaft! Im Winter sind Skigebiete ganz in der Nähe und auch sonst kann man super wandern/bergsteigen gehen, joggen, Fahrradfahren etc.

Kontra:
- z.T. zu viele PJler, sodass man nichts zu tun hatte und sich im Weg rumstand
- z.T. war man nur dazu da, "Leitungen" zu legen (Braunülen)
- wenn nichts zu tun war, wurde man eher selten nach Hause geschickt (man konnte aber manchmal eher gehen, wenn man gefragt hat oder was wichtiges vorhatte)
- auf Station konnte man als PJler eher nicht so viel eigenständig arbeiten, daher unbedingt in die Notaufnahme!
Bewerbung
Ich war eher später dran mit der Bewerbung (ca. im Mai 2018) und hatte Glück, dass noch Plätze frei waren. Allgemein sollte man eher 1-1,5 Jahre vorher anfragen. Das funktioniert ganz unkompliziert über Jaqueline Bickel, die für die KPJ-Studenten zuständig ist. Am besten einfach anrufen und fragen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87