PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (3/2019 bis 5/2019)

6A
OP, Station
Am Freitag vor Beginn meines gesplitteten Tertials konnte ich bereits an der Pforte der Klinik den Schlüssel für die Unterkunft bekommen. Diese wird von der Klinik gestellt und ist entweder ein 1-Zimmer-Appartment oder eine 3er WG.

Am ersten Tag gab es zunächst eine Einführungsveranstaltung mit anschließender Verteilung auf die Stationen. Bei der Verteilung kann man auch ein bisschen mitbestimmen. In den nächsten 2 Wochen gab es dann noch verschiedene Veranstaltungen wie EDV, Hygiene und Co.

Ich war auf der Allgemeinchirurgischen Station eingeteilt, welche auch die Schulstation beinhaltet. Zu den Aufgaben des PJlers gehören die Blutentnahmen und Viggos jeden Morgen, direkt nach der Frühbesprechung. Visite beginnt um 07.10 Uhr und ist recht kurz. Anschließend geht es zur Frühbesprechung mit allen Allgemeinchirurgen. Meistens wird man nicht fest in den OP-Plan miteingeplant, sondern wird morgens oder am Tag vorher vom jeweiligen Chirurgen gefragt, ob man assistieren möchte. Sollte man nicht gefragt werden kann man, wenn man möchte, zu eigentlich jeder OP mit dazu. Dazu einfach den entsprechenden Chirurgen fragen. Ihr dürft im OP mit Eigeninitiative recht viel selber machen. Ob es dabei ums Nähen, Kameraführung in der Laparoskopie oder Hakenhalten geht.
Wenn ihr nicht im OP seid, wird erwartet, dass ihr die Blutentnahmen und Wundversorgung auf Station erledigt. Fragt einfach den stationsarzt welche Verbände gewechselt werden müssen und schreibt das bei Visiste mit. Die Ärzte sind alles sehr nett und beantworten gerne Fragen oder unterstützen euch, wenn viel zu tun ist.
Auf Station machen Die Ärzte gerne auch mal spontan etwas teaching (Wundversorgung, Nähte, Drainagen...), welches immer an praktischen Themen orientiert ist.
Solltet ihr mal unsicher sein, was das ziehen von drainagen oder entfernen von Nahtmaterial angeht, scheut ich wirklich nicht Die Ärzte auf Station zu fragen. Da reißt einem niemand den Kopf ab und sind meistens sehr nett, auch wenn sie manchmal gestresst sind.

Auf der Station ist auch die Schulstation untergebracht, sprich ein Teil der Station wird von Pflegeschülern betreut. Das sorgt auf der Station für eine generell positivere Einstellung zu Teaching und ratlosen PJlern. Auch das Team der Pflege ist wirklich sehr nett und hilft einem immer weiter.

Falls ihr es mal wegen einer OP nicht zum Mittagessen schafft (wird häufiger vorkommen) könnt ihr vorher in der Küche anrufen und euch ein Essen zurückstellen lassen. Verhungern werdet ihr also nicht ;)

Der PJ-Unterricht findet jede Woche statt und ist meistens auch wirklich gut. Der Chirurgische Untericht fand meist durch die Chefärzte statt und war wirklich gut.

Überstunden macht man als PJler in der Allgemeinchirurgie eher selten und wenn dann fast immer freiwillig. Sobald man Dienstende hat wird einem eine Ablöse angeboten. Steht einem dann frei, ob man das annehmen möchte oder die OP so interessant ist, dass man bleibt.

Die gestellte Unterkunft ist ca. 5-10 Gehminuten von der Klinik entfernt. Es ist schon super mit allen PJlern in einem Haus zu wohnen. Einen Supermarkt findet man auch in 5 Minuten zu Fuß und eine Bushaltestelle, von der man schnell in der Stadt ist, ist auch in der Nähe.

Ich kann das Tertial in der Allgemeinchirurgie im klinikum Bremerhaven-Reinkenheide nur empfehlen. Super Betreuung, nettes Team und tolle Ausgangslage für Ausflüge in der freien Zeit.
Ãœber das PJ-Portal einige Monate im voraus.
Unproblematisch.