PJ-Tertial Chirurgie in Mater Dei Hospital Msida (5/2020 bis 7/2020)

Allgemeinchirurgie Angela Sultana, Orthopädie Ray Gatt
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Sehr entspanntes gesplittetes Tertial. Malta orientiert sich am britischen System, es gibt festes Teams. Man ist immer einem Oberarzt zugeteilt, bei dem noch Fachärzte und Assistenten im Team sind. So hat man feste Ansprechpartner. Die Ärzte lassen einem relativ viel Freiraum. Wenn man mal einen Tag fehlt oder früher gehen muss ist das kein Problem. Man wird je nach Arzt auch heim geschickt oder muss an manchen Tagen gar nicht kommen. Fehltage wurden keine dokumentiert. Oft kann man um 11 Uhr wieder gehen. Hängt von einem selbst ab und wie viel man lernen möchte bzw. wie dreist man sein möchte. Im OP darf man ebenfalls je nach Arzt mehr oder weniger machen. In der Ortho durfte ich auch steril mit am Tisch stehen und kleinere Sachen machen. In der Sprechstunde sitzt man meist mit seinem Arzt im Zimmer und kann zuschauen oder selbst untersuchen. Als die maltestischen Studenten noch nicht in der Sommerpause war gab es ab und zu auch Unterricht.
Man hat keinen weißen Kittel an, sondern sollte Stoffhosen/Röcke und Bluse oder Polo tragen. Das Krankenhaus ist klimatisiert. Ab Juni hatten wir immer über 30 Grad und es hat in den 8 Wochen nur ein Mal geregnet.
Es besteht die Möglichkeit über die mmsa Zimmer zu beziehen, die meisten haben sich aber ein Airbnb gesucht. Tallinja Karte für Busfahrten empfiehlt sich.
Malta ist sehr sehenswert und man hat viel Freizeit.
Bewerbung im November für Mai nächsten Jahres. Nach 30 min vorläufige Zusage.
Bewerbung tlw. auch sehr kurzfristig noch möglich.
Einmalig 75€, jede Woche 75€