PJ-Tertial Innere in Klinikum Schwalmstadt (9/2019 bis 12/2019)

2b,5, Intensivstation, ZNA, Endo, Kardio, Rhythmologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Marburg
Ich habe das Innere-Tertial in Schwalmstadt absolviert, weil ich gern an einem kleineren Haus die gesamte Innere Medizin kennenlernen wollte. Dafür eignet sich das Klinikum perfekt. Man bekommt zu Beginn einen Rotationsplan, der nach Belieben und in Absprache mit den anderen PJlern abgeändert/ getauscht werden kann. Vorgesehen ist eine Rotation über St. 2b (Kardiologie-Monitor), St. 5 (alles!), ZNA, Intensivstation, Kardio-Ambulanz/HKL, Endoskopie und Rhythmologie. Außerdem hat man die Möglichkeit nachts NEF mit zufahren. Der Tag startet um 7:45 Uhr mit der Frühbesprechung, dann sind auf Station Blutentnahmen und Zugangsanlagen dran. Es folgt Visite, Aufnahmen, Briefe etc. Um 13:15 Uhr findet die Mittagsbesprechung/Radiodemo statt. Davor trifft sich beinahe das ganze Team in der Cafeteria zum gemeinsamen Mittagessen. (Donnerstag ist Pizza-Tag)

Das Team ist wahnsinnig nett, flache Hierarchien, guter Kontakt zur Pflege (insbesondere in der ZNA). Es gibt zwar keinen offiziellen PJ-Unterricht, aber man bekommt jederzeit alle Fragen beantwortet, viel gezeigt und erklärt. Insgesamt arbeitet man sehr selbstständig, darf von Pleuradrainagen bis ZVK und Arterie alles legen. Frei nach dem Motto "see one, do one, teach one!" Insbesondere Dienste und die Arbeit in der ZNA lohnen sich sehr, hier lernt man am aller meisten! Von der Anamnese, über Untersuchung, Anmeldungen bis zur Anordnung für Station macht man alles selbst und wird dann von den beiden super netten und kompetenten OA der ZNA supervidiert.

Absolute Empfehlung! Wer Bock hat, Interesse zeigt und anpacken kann, lernt hier wahnsinnig viel!
Besonderes Highlight: das Asklepios Klinikum Schwalmstadt kooperiert mit dem Elisabeth-Krankenhaus Kassel und bietet 2x/Jahr einen 8 tägigen NEF-Kurs an, an dem die PJler kostenlos teilnehmen dürfen. Im Mai in Kassel und im September in Schwalmstadt. Der Kurs war großartig, viel viel Praxis, Thorakotomie am Schwein, Schauspielpatienten, MANV Übung mit Feuerwehr und Rettungsdienst! Unbedingt mitnehmen! (Alle Studis können für 200Euro teilnehmen, auch ohne in Schwalmstadt PJ zu sein - es lohnt sich!)
Uni Marburg