PJ-Tertial Pädiatrie in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2018 bis 3/2019)

A2, A3, D2/2, Neugeborenenzimmer
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Muenster
Der Slogan der Klinik lautet: "Kinder sind uns willkommen. Alle!" Genauso könnte er lauten: "Studenten sind uns willkommen. Alle!" Falls ihr hier einen PJ-Platz ergattert, könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen. Vom ersten Tag an wird man sehr herzlich ins Team aufgenommen, relativ schnell in den Alltag integriert und darf zügig viele Aufgaben übernehmen. Zusammen mit dem PJ-Beauftragten Assistenzarzt wird ein Rotationsplan erstellt, auf den ihr selber Einfluss nehmen könnt. Dabei seht ihr in aller Regel neben den pädiatrischen Stationen A2 und A3 auch die Neugeborenenintesiv(D2/2), das Neugeborenenzimmer, die Aufnahme und Ambulanz und auf Wunsch könnt ihr auch ins SPZ und in die Psychosomatik rotieren. Aber egal wo ihr gerade seid, sobald auf einer anderen Station etwas spannendes passiert, werdet ihr sofort angerufen.
Einziger Nachteil: Die Klinik ist unter Studenten sehr beliebt, sodass man sich mit den zahlreichen Famulanten und PJlern, die aus anderen Abteilungen rotieren, schonmal auf den Füßen steht.
Abgesehen davon hätte ich mir kein besseres Pädiatrie-Tertial vorstellen können.