PJ-Tertial Gynäkologie in Stauferklinikum Mutlangen (11/2018 bis 2/2019)

Gyn-Station, Wöchnerinnen-Station, Kreissaal
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ulm
Die Gynäkologie in Mutlangen ist die größte in de Umgebung und mit Level 1 sind eben auch die Risikoschwangerschaften dort, was ich ziemlich cool fand. Vorab erstmal, die Assistenten dort sind wirklich alle mega nett und lassen einen gerne einiges machen. Ich war 2 Monate auf der Gyn und im Op und 2 Monate im Kreissaal und Wochenstation. Ich habe netterweise das Blut morgens immer abgenommen für beide Stationen, ist glaub ich aber kein muss. Bei der Visite kann man seine eigenen Patienten übernehmen und auch bei Chefvisite wöchentlich vorstellen. Danach geht’s in die Ambulanz um dort die Aufnahmen zu machen. Hier ist alles drin wenn man möchte: man kann vorgehen und allein schonmal die Anamnese mache , dann zusammen mit dem Assistent die Untersuchung mit TVS, Dann unter Aufsicht die Aufklärung und die Vorstellung an den Oberarzt. Man ist regelmäßig im Op eingeteilt und übernimmt dort einige Aufgaben. Es wird viel erklärt und man darf auch mal ne HSK Abrasio selbst machen. Im Kreissaal hat’s mir super gefallen. Die Abschlussuntersuchungen nach Geburt durfte ich sofort unter Aufsicht machen und später auch allein. Untersuchungen im Kreissaal konnte ich später auch fast eigenständig von sono bis muttermunduntersuchung und der ganze Ablauf, aber es war immer jemand dabei, wodurch ich mich sicher gefühlt habe. Bei Sektios durfte ich auch paar mal die 1. Assistenz sein, das Kind entwickeln, Nabelschnur durchtrennen, Plazenta lösen und sowieso immer am Schluss nähen.
In allen Spezialsprechstunden der Oberärzte ist man jederzeit willkommen und kann so überall reinschauen.
Wirklich gutes Tertial wenn man Gyn machen möchte oder auch nur zum reinschnuppern.
Da Schwäbisch Gmünd jetzt keine Großstadt ist reicht die Bewerbung vermutlich auch kurzfristig.
Unterkunft soweit ich weiß 200-250€