PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (7/2019 bis 10/2019)

Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie, Kardiologie, Notaufnahme, Rhythmologie
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Graz (Oesterreich)
Ich habe mich 1 Jahr vor Tertialbeginn bei Frau Weimann beworben. Die Organisation durch Frau Weimann war top: Man wurde rechtzeitig über alle Termine informiert, es gab vorab bereits einen Rotationsplan, der großteils mit den davor abgegebenen Wünschen übereinstimmte. Am ersten Tag wurden wir in einer Einführungsveranstaltung begrüßt und haben uns dann auf den Stationen vorgestellt.

Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie: Sehr nettes Team, man wurde durch die Assistenzärzte durchwegs freundlich aufgenommen. Leider gab es zumindest im 1. Stock keinen PJ-Arbeitsplatz mit einem PC, sodass es teilweise schwierig war, die Aufgaben an die PJ-ler zu verteilen (Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben, etc. ). Die Oberärzte waren sehr engagiert und haben gerne etwas erklärt, wenn man interessiert ist, kann man hier sehr viel mitnehmen. Aufgaben: Patienten aufnehmen, Patienten untersuchen, Briefe schreiben, Blutabnahmen, Wundmanagement.

Kardiologie: Auch hier sehr nette Assistenz- und Oberärzte. Hier war es möglich, sehr eigenständig zu arbeiten. Man konnte die Patientin in Rücksprache mit dem Assistenzarzt selbstständig betreuen.

Rhythmologie: Sehr nettes Oberarztteam. Da man hier maximal 2 Wochen eingeteilt war (zumindest wenn man die Kardiologie als Wunsch angegeben hat), war ein eigenständiges Arbeiten aufgrund der kurzen Zeit eher nicht möglich. Man wurde eingeladen sich vor allem die EPU, Schrittmacherambulanz, etc. anzuschauen.

Notaufnahme: Wenn man sich interessiert zeigt, ist ein eigenständiges Betreuen der Patienten in Rücksprache mit den Assistenzärzten möglich. Das Team war größtenteils sehr motiviert, das Arbeiten war hier sehr interessant.

Ich habe mich 1 Jahr vor Beginn des Tertials bei Frau Weimann beworben.
Häufiger als 5x / Woche