PJ-Tertial Neurologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (1/2019 bis 5/2019)

40/41
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Mein Tertial im FEK in der Neurologie-Abteilung war mein bestes Tertial. Am ersten Tag wurde ich als einziger PJ-ler in der Neurologie von Herrn Prof. Hansen persönlich empfangen, der mir die Stationen zeigte und mich jedem vorstellte, was ich als sehr nette Geste empfand. Da bekam ich auch ein Diensthandy, damit ich immer erreichbar war.
Herr Prof. Hansen ist ein sehr engagierter Chefarzt, der viel Energie und Mühe in die Ausbildung der PJ-Studenten steckt. Er rief mich immer zu seinen Privatpatienten, interessanten Fällen auf Stationen sowie zu den Intensivpatienten. Er entschuldigte sich immer, wenn er mal nicht soviel Zeit für einen hatte und holte diese nach. Außerdem fand bei ihm einmal wöchentlich PJ-Unterricht statt.

Das ganze Ärzteteam ist sehr nett und hilfsbereit. Die Ober- und Assistentsärzte versuchten immer einem eine lehrreiche und schöne Zeit zu ermöglichen. Man konnte sich aussuchen, wo man anfangen möchte. Nichtsdestotrotz ist man auch in anderen Bereichen willkommen, wenn einen irgendwas interessiert. Unter Aufsicht und Betreuung von Kollegen durfte ich eigene Patienten betreuen, Lumbalpunktion sowie Duplex-Untersuchungen durchführen. Außerdem wurde ich zu anderen Untersuchungen gerufen oder mitgenommen, wie EMGs, EEGs oder Neurographien….
Es gibt erfreulicherweise einen Blutentnahmedienst, wo man nur bei Bedarf einen Zugang legen und eine Blutentnahme machen könnte. Dafür bedankten sich die Pfleger und Schwestern, die sehr nett zu einem waren.
Im Vergleich zu anderen Kliniken herrscht in dieser Abteilung eine sehr gute Stimmung zwischen allen und den Teams auch an stressigen Tagen, was einem Spaß am Arbeiten macht.

Der Tag beginnt um 8:00h mit der Frühbesprechung, gefolgt von der Visite, wobei dienstags und donnerstags Chefarztvisite stattfindet. Da wird jeder Patient vom ganzen Team gemeinsam visitiert und die interessanten Fälle danach nochmal ausführlich besprochen.
Mittags gehen Ober- und Assistentsärzte gemeinsam essen, auch PJ-Studenten sind sehr gerne erwünscht.
Kostenlose Unterkunft, regelmäßiges Mittagsessen sowie kostenlosen Parkplatz gibt es auch.

Ich fühlte mich in dieser Abteilung sehr wohl wie noch nie zuvor. Deswegen empfehle jedem, der sich für Neurologie interessiert, sein Wahlfach im FEK zu absolvieren.