PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (9/2018 bis 12/2018)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Aus meiner Sicht sollte man von einem PJ in der Chirurgie in Bremerhaven-Reinkenheide eher absehen. Ich habe dort leider die am wenigsten guten Erfahrungen während meiner PJ-Zeit gemacht.

Am ersten Tag gab es eine PJ-Einführungsveranstaltung mit allen PJlern des Hauses, bei der man Wünsche zu den Stationen äußern konnte, einem das Haus gezeigt wurde und man mit Kugelschreibern und Tassen beschenkt wurde. Ich habe jeweils knapp 2 Monate auf der Unfall- und Allgemeinchirurgie verbracht.
Die Arbeitszeiten waren oft zu lang. Es gab 1-2 die Woche PJ-Unterricht der nach Feierabend stattfand, sodass man regelmäßig erst nach 19.00 Uhr Feierabend hatte und schon mal gut und gerne 12h am Tag im Krankenhaus verbrachte. Diese Überstunden dufte man sich aufschreiben und an einem anderen Tag frei nehmen, allerdings wurde einem von der (sehr direkten) PJ-Beauftragten mitgeteilt, dass das nachgeprüft wird und man nicht auf die Idee kommen soll zu schummeln. Leider bekamen wir mehrmals das Gefühl dass die PJ-Beauftragte nicht wirklich an den PJ-lern interessiert war und einem eher Steine in den Weg legte als einem zu helfen.
Positiv ist zu sagen, dass man ein eigenes Telefon hatte, umsonst essen bekam und für 2 Wochen in die Anästhesie rotieren durfte. Dort gab es einen super netten Chef, ein tolles Arbeitsklima und nette Ärzte. Die Zimmer in denen man untergebracht ist sind 3er bis 4er WGs, zu Fuß 5 min vom KH entfernt und haben kein WLAN.

UCH: Leider haben weder die Assistenz- noch die Oberärzte besonderes Interesse für einen gezeigt. Auf der Station war selten jemand und von den Pjlern des vorherigen Tertials wurde man "angelernt" Briefe zu diktieren, Rehas an zumelden etc. Die Visite wurde morgens vor der Röntgen und Frühbesprechung von einem Assistenzarzt im Eiltempo durchgezogen. Zeit für Fragen gab es nicht. Nach den Besprechungen war man entweder im OP eingeteilt oder ging zurück auf Station. Wenn man Glück hatte war ein Arzt da, der einem gesagt hat welche Briefe es zu diktieren gibt, dann aber meist auch schnell wieder weg war. Feedback oder eine Anleitung zum Briefe schreiben von einem Arzt gab es nicht. Auf meiner Station wurde das Blutabnehmen von der (sehr netten!) Stationsassistentin übernommen. Teilweise konnte man bei Verbandswechseln helfen/ diese selber durchführen.
Leider wusste ich auf Station nach dem Briefe schreiben/VW oft nicht mehr was zu tun war, sodass die Zeit extrem langsam verging. Auf die Sprechstunden/ Notaufnahme wurde man nicht hin gewiesen. Bei den Sprechstunden hatte man eher das Gefühl zu stören und in der Notaufnahme waren meistens schon andere PJler weil das der angenehmste Ort der UCH war.
Im OP wurde man als Harkenhalter eingesetzt, das gerne auch mal den ganzen Tag (darüber war ich meistens froh, weil die Zeit im OP schneller verging als auf Station). Erklärt wurde einem wenig und nähen durfte man nur selten. Einmal bekam ich im OP mit wie der Chef mit einer OP-Schwester auf persönlicher Ebene dermaßen über einen Mit-Pjler herzogen (der sehr angagiert war!). Sowas muss man sich meiner Meinung nach als PJler nicht bieten lassen!
Zu der Zeit als ich da war, hatte die UCH zu wenige Ärzte, es herrschte eine angespannte Stimmung und es gab fast ausschließlich nicht deutsch-sprachige Assistenzärzte, die teilweise Probleme hatten mit den Patienten zu sprechen.
Positiv war die 2wöchige Rotation in die Notaufnahme. Dort gab es einen netten Oberarzt, der viel erklärte und offen für Fragen war. Man konnte die Anamnesen machen, Nähen, und gemeinsam Rö-Bilder befunden.

Die ACH habe ich im Gegensatz zur UCH angenehmer empfunden. Auf Station standen nach der Visite Blut abnehmen und Verbände machen im Vordergrund. Bei der Visite konnte man oft mitlaufen (außer man war im OP), je nach Arzt gab es eher selten die Möglichkeit für Fragen/Erklärungen. Blut abnehmen und die Verbände waren Aufgabe der PJler und nahmen oft die Zeit bis zum Mittag ein. Die restliche Zeit konnte man bei den Ärzten mitlaufen (bspl bei größerem Verbandswechseln/ Drainagen ziehen/Notaufnahme) oder ansonsten am PC Patientengeschichten recherchieren.
Im OP war Harkenhalten, aber auch Kamera-Führen bei laparoskopischen Eingriffen angesagt. Das Klima im OP war netter als auf der UCH und es gab die Möglichkeit für Fragen und Erklärungen. Im Team gab es nette Ärzte und alle sprachen sehr gut Deutsch.

Ich würde das Chirurgie-Tertial in Reinkenheide nicht nochmal machen wollen. Obwohl ich mich für Ortho interessiere war gerade die Zeit auf der UCH sehr prägend und hat meiner Lust auf den Arzt-Beruf einen kleinen Dämpfer versetzt.
PJ-Portal
nach 18:00 Uhr