PJ-Tertial Chirurgie in Spital Maennedorf (1/2019 bis 5/2019)

Keine festen Stationen
OP, Notaufnahme, Station
Maennedorf ist ein schöner Ort direkt am Zürichsee gelegen, die Klinik modern und ansprechend. Das Team ist insgesamt bemüht und nett, leidet jedoch sehr unter der herrischen Art des Chefs, vor allem die teilweise noch sehr unerfahrenen Assistenten. Es ist sehr schade, dass ich trotz der vielen positiven Berichte eine herbe Enttäuschung erleben musste. Leider scheint alles davon abzuhängen, wie viele UHUs aktuell in der Klinik sind. Die anfallende Arbeit und auch die Dienste werden nämlich einfach aufgeteilt, egal wer wie viel oder wie lange arbeiten muss... Hauptsache alles ist erledigt. Und so sitzt man schon mal bis 20 Uhr im Büro um Patientendaten abzuschreiben und einzupflegen. Lehre gab es keine, manchmal durfte man im OP mitoperieren, in der Regel aber eher Haken halten und stillstehen.
Positiv war die nahe gelegene kostenfreie Unterkunft. Leider konnte ich von Zürich und Umgebung eher nichts entdecken, weil ich meist nur todmüde ins Bett fiel oder schon wieder Dienst hatte. Ich würde ein PJ-Tertial hier nicht empfehlen.
Ein Jahr im Voraus
nach 18:00 Uhr